Vollständiger Bericht TSV Hauptversammlung am 27. März 2015

Am Freitag, 27. März fand im Vereinsheim satzungsgemäß die Jahreshauptversammlung des TSV Neuenstein statt. Vorsitzende Silvia Bürk hieß die in absoluter Rekordzahl erschienenen Gäste willkommen.

Sie blickte auf ein ereignisreiches 2014 zurück, in dem der Slogan „ immer in Bewegung bleiben“ in jeder Hinsicht umgesetzt wurde. Sie bedankte sich herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern, die oft auch mit Doppel- und Dreifach-Funktionen sehr viel Zeit in den TSV investieren und auch bei den Abteilungen für die gute Arbeit im Aktiven- und Jugendbereich. Ein besonderer Dank ging auch an die TSV Sponsoren und an die Stadt Neuenstein, mit der Hoffnung, dass alle weiterhin den Verein so toll unterstützen und der neue Bürgermeister ebenso immer ein offenes Ohr für den TSV hat.
Silvia Bürk konnte über ein hohes Niveau im TSV-Sport berichten, 68 Trainer und Übungsleiter waren im Einsatz für den täglichen Sportbetrieb und dem Kursprogramm. Dazu kommen noch 25 sehr gut lizenzierte Übungsleiter – damit ist das TSV-Sportangebot sehr vielfältig und immer „up to date“. Im Bereich GYMWELT, ein von den Turnerbünden entwickeltes und geschütztes Markenzeichen für moderne und qualitativ hochwertige Angebote im Fitness- und Gesundheitssport ist der TSV gut dabei. Es sind alle Altersgruppen abgedeckt, vom Kleinkind bis zum Seniorenbereich.
Das Highlight im Sportbereich war in 2015 der Sportkreisball. Der TSV konnte erstmals in seiner Geschichte zwei erste Plätze mit nach Hause nehmen. Die Damen-Fußball-Mannschaft wurde Mannschaft des Jahres 2013 und Bruno Lehmann von der Tischtennisabteilung Sportler des Jahres.
In vielen Vereinen gehen die Mitgliederzahlen nach unten, erfreulicherweise ist sie beim TSV mit 1.685 Mitgliedern wieder steigend, nicht zuletzt durch den Eintritt vieler Familien. Im Vergleich zu unseren Nachbarvereinen sind die TSV-Beiträge auch einiges günstiger.
Wirtschaftlich konnte Silvia Bürk auf der Vermögensseite positiv vermerken, dass das Vereinsheim endgültig abbezahlt wurde. Im ideellen Bereich konnte durch diverse Ausgaben wie umfangreiche Renovierungen im Vereinsheim keine ausgeglichene Bilanz vermeldet werden. Die Aussichten für eine in allen Bereichen positive Bilanz in 2015 sind gut.
Zu Schluss bedankte sie sich nochmals allen die den Verein 2014 unterstützt haben und mit deren Hilfe der TSV mit guten Voraussetzungen in ein interessantes 2015 geht.
Nach dem Bericht der 1. Vorsitzenden folgten die Berichte der Schriftführerin, Kassiererin, den Abteilungsleitern und der Kassenprüferin.
Alle Berichte sind nachzulesen im TSV-Berichtsheft 2014, das in der TSV Geschäftsstelle ausliegt.
Entlastung / Wahlen Das gesamte Führungsteam wurde von Ehrenmitglied und Seniorenvertreter Walter Schürmann wie immer in souveräner Art und Weise entlastet. Wie die 1.Vorsitzende war auch er sehr erfreut über den Rekord-Besuch der Hauptversammlung und lobte die Arbeit der gut aufgestellten Vorstandschaft. Er erinnerte daran, dass Entlastung Vertrauen bedeutet und dass der Verein vom Nachwuchs lebt. Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft konnte er mit den Worten „weiter so“ und „alles läuft“ gratulieren.
Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Für den nicht mehr kandidierenden 2.Vorsitzenden Peter Frank wurde Tobias Vogelmann gewählt. Ebenfalls nicht mehr kandidierten die Kassiererin Karin Flöther und der Technische Leiter Bernd Kübler. Auch hier gab es problemlos Nachfolger: Neuer Kassier wurde Günther Wolpert, neuer Technischer Leiter Thomas Schrott.
Mit derselben Zuversicht ging es auch an die Wahl der Vereinsräte. Nicht mehr kandidierten Sabine Ludwig, Miriam Bartl, Gert Feuchter und Max Cyron. Bestätigt wurde Alexandra Carle, neu gewählt Bernd Kübler, Adrian Kraka, Michael Sickinger und Sandra Strecker.
Wiedergewählt wurde auch der Seniorenvertreter Walter Schürmann, die Kassenprüferin Ingrid Kober und die Jugendvertreterin Linda Flöther. Für die nicht mehr kandidierende Jugendvertreterin Birgit Hubner wurde Christian Tomnitzni gewählt.
Silvia Bürk bedankt sich bei allen Wiedergewählten und den neu Hinzugekommenen. Besonderer Dank ging an die nicht mehr Kandidierenden Funktionäre: Karin Flöther, die 14 Jahre das Amt des Kassiers ausfüllte und sämtliche Ehrennadeln verliehen bekam, Sabine Ludwig für 6 Jahre Arbeit im Vereinsrat, Durchblicker und Stadtlauf, Max Cyron – dem TSV-Urgestein für seine ewig lange Mitarbeit in verschiedenen Ämtern und Projekte, für Miriam Bartl und Gert Feuchter als Vereinsräte, Peter Frank und Bernd Kübler für ihre Vorstandsämter.
Anträge gingen keine ein, Ehrungen wurden bereits bei der Jahresfeier durchgeführt.
Unter Sonstiges konnte die ab sofort aktive neue Internetseite vermeldet werden. TSV-Mitglied Laura Krebs frischte in sehr umfangreicher, ehrenamtlicher Arbeit dem TSV-Internetauftritt auf und somit ist der TSV auch im Web „up to date“.
Bei den Bekanntgaben folgte noch eine kurze Vorschau auf die wichtigsten Termine 2015: 27. Juni Stadtlauf und 10. Oktober Lokalnacht. Bei der Landesgartenschau 2016 in Öhringen wird der TSV bei der Neuensteiner Woche mitwirken.
Silvia Bürk beendete trotz vieler Wahlen nach einer Stunde und 20 Minuten die Versammlung mit einem nochmaligen Dank an Alle und der Bitte dem Verein weiterhin die Treue zu halten und verwies auf den Motto im TSV-Flyer „Wir sind mehr als nur ein Sportverein“.