TSV Neuenstein 1881 e.V.

Ausführlicher Bericht vom 17. Neuensteiner Stadtlauf – 27. Juni 2015

Der 17. Neuensteiner Stadtlauf war wieder einmal ein großer Erfolg mit 224 Starter.
Siebenschläferwetter Schon früh am Morgen öffnete der Himmel seine Pforten und schickte nicht unerheblich viel Regen gen Neuenstein. Doch noch während den Vorbereitungen verschwand der Regen und die Sonne ließ sich blicken. Aber noch während des Nachmittags zwischen dem Kinder- und Jugendlauf regnete es wieder, zwar nicht so stark, doch man musste Schlimmeres befürchten. Pünktlich zum Start des Hauptlaufs um 18 Uhr hatte sich dann die große Regenfront und das schlechte Wetter verzogen. Die Sonne lachte nun wieder in Neuenstein.
Um 15.30 Uhr fiel der erste Startschuss zum Bambinilauf. Sage und schreibe 42 Kinder hatten sich eingefunden. Da der Lauf ohne Zeitmessung stattfand, wurde er als ein sogenannter “Just for fun-Lauf” eingestuft. Den Bambinis machte es sichtlich Spaß. Alle 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten nach ihrem 400m-Lauf Medaillen und kleine Preise.
Erstmals richtig zur Sache ging es beim Kinderlauf über 1000 m. Jetzt wurden auch die Zeiten gemessen. Es mussten 2 Runden gelaufen werden, wobei es beide Male um den neu gestalteteten Schleifsee ging. Hier siegten bei den Jungs Sebastian Stirn (Gemeinschaftsschule Neuenstein) und bei den Mädchen Anna Emilia Schmutz (WGL Schwäbisch Hall) in beachtlichen Zeiten.
Der folgende Jugendlauf über 2.500 m war im Schnitt noch einen Tick schneller. Bei der männlichen Jugend war Till Federolf (TSG Öhringen) in 9:08 min über 2,5 km nicht zu schlagen. Bei der weiblichen Jugend konnte Seriensiegerin Grace Dicks erneut über 9:51 min die Oberhand behalten. Bereits zweimal gewann sie schon den Cup, auch beim Öhringer Stadtlauf ging sie als erste durchs Ziel. Auch die Mutter Ina war nach ihrem Debüt in Öhringen auch in Neuenstein am Start, Angesichts der Neuensteiner Steigungen schaffte sie ganz locker ihre Devise”Durchkommen”.
Hauptlauf Die Attraktion des Stadtlaufs in Neuenstein ist und bleibt der Hauptlauf über 10 km. Mit dem Hauptlauf ging auch der Freizeitlauf über 5 km und der Staffellauf über 4 x 2,5 km über die Bühne. Schon deshalb war der Startbereich gefüllt von einem großen Meer an Läuferinnen und Läufern.
Pünktlich zum Startschuss des Hauptlaufes durch den neuen Bürgermeister Karl Michael Nicklas kam die Sonne zum Vorschein.
Beim Staffellauf siegte der “Popo-Club” in einer richtig guten Zeit.
Leider sind die Freizeitläufer keine Freizeitläufer mehr, sondern ambitionierte Läufer, die auch einmal einen Sieg einheimsen möchten, zumindest bei den Männern. Hier siegte Ralf Kempf (Belzhag). Bei den Frauen gewann Lokalmatadorin Ute Kettemann (tatsächlich eine Freizeitläuferin).
Beim Höhepunkt des Tages, wo der Stadtlaufsieger und die Stadtlaufsiegerin ermittelt wurde, war wirklich guter Laufsport geboten. Zahlreicher Zuschauer verfolgten die spannenden Rennen.
Der spätere Sieger Steffen Mader war lange Zeit auf Augenhöhe mit dem Boxberger Robert Weckesser. Erst in der letzten Runde konnte Mader sich von seinen Kontrahenten entscheidend absetzen.
Bei den Frauen siegte Andrea Seemann (SV schlau.comSaar05) vor Ricarda Fleisch von der TSG Öhringen.
Einen sehr beachtlichen 6. Platz im Hauptlauf (in ihrer Altersklasse Platz 3) belegte Yvonne Tscherwitschke vom TSV Bitzfeld. Als Redakteurin der Hohenloher Zeitung schildert sie in ihrem schönen Bericht in der HZ treffend den Kurs, der es wie immer in sich hatte: “Sekunden nach dem Startschuss sind die 82 Läufer vom Hauptlauf und die 17 Freizeitläufer durch den Bogen vom Torhaus. Die Meute treibt über den Schlosshof. Dann geht es scharf rechts ab. Und das Keuchen beginnt. War die Strecke zwischen Kirche und Vorplatz immer so lang? Kann gar nicht sein. Vor zwei Abenden bin ich die Strecke gegangen. Sie waren harmlos. Jetzt brennen die Waden. Zum Glück geht es durch die Siedlung, das bedeutet einige Meter bergab, ehe der nächste Hügel kommt, Flach geht anders. Aber jeder Läufer weiß: Wo man hochgerannt ist, läuft man auch wieder runter. In der zweiten Runde wird das Tempo gleichmäßiger. Jeder weiß nun, was ihn erwartet, wo es noch einmal anstrengend wird. Kaum hat man sich an das Höhenprofil gewöhnt, haben die ersten 17 Läufer schon ihr Ziel erreicht. In der Parkanlage biegen sie ab. Rainer Gaukel vom TSV nimmt die Sieger in Empfang. Der Applaus für die Schnellen ist noch lange zu hören und spornt an, den Anstieg durch Städtle ein drittes Mal unter die Sohlen zu nehmen. Es geht doch”.
Sogleich interviewte sie den Sieger Steffen Mader aus Pfedelbach, der nach dem Staffelsieg bei der Challenge Heilbronn sehr motiviert war, auch hier in Neuenstein einen Sieg einzufahren.
Es zeigte sich wieder einmal, dass die Neuensteiner einfach zusammen halten. Auf der einen Seite war der TSV aktiv, auf der anderen Seite unterstützte der Musikverein Stadtkapelle Neuenstein mit der Bewirtung wie auch die Institutionen Feuerwehr und Rotes Kreuz. Nicht zuletzt hatte die Stadt Ihren Teil dazu beigetragen, in Form der Vor- und Nachbereitung des 17. Neuensteiner Stadtlaufes.
Herzlichen Dank an alle sowie an die TSV-Helferinnen und Helfer (Orga-Team, Streckenposten und an die Kinder-Jazz-Tanzgruppe um Stefi Wilhelm und Linda Flöther), die an dieser tollen Veranstaltung mitgewirkt haben.
Herzlichen Dank auch an die Feuerwehr inkl. Jugendfeuerwehr, die Stadtkapelle, das DRK, die TSV-Helfer im Wettkampfbüro, als Streckenposten, Radfahrer und im Orga-Team, dem Orga-Team des Hohenloher Lauf Cups und deren Sponsoren, den Helfern an allen Getränkeständen, den Fotografen, der Stadt Neuenstein, den Sponsoren SBK Kunststofftechnik, Raiba Bretzfeld-Neuenstein, Sparkasse Hohenlohekreis, Spedition Ihro, Fa. Hüftle, Avia-Tankstelle Majer, der Gemeinschaftsschule Neuenstein, der fürstlichen Familie, der Neuensteiner Bevölkerung,  an die TSV-Helferinnen und Helfer (Orga-Team, Streckenposten und an die Kinder-Jazz-Tanzgruppe um Stefi Wilhelm und Linda Flöther) und den vielen Ungenannten, die alle zu Gelingen des 17. Neuensteiner Stadtlaufes beigetragen habne!!
Einen Bericht mit Bilder und allen Ergebnislisten gibt es auf http://www.hlc-running.de, nach dem dritten Lauf in Westernhausen dann auch einen ersten Zwischenstand zur Gesamtwertung für den Hohenloher Lauf Cup.
Quellen: Bericht der Hohenloher Zeitung vom 29. Juni, Redakteurin Yvonne Tscherwitschke. Bericht auf http://www.hlc-running.de und Bericht von Cheforganisator Rainer Gaukel.