TSV Neuenstein 1881 e.V.

18. Neuensteiner Stadtlauf – vollständiger Bericht

Der Neuensteiner Stadtlauf am Samstag, 30. April, war ein Höhepunkt des Sportkalenders. 290 Läuferinnen und Läufer nahmen teil am Bambinilauf über 400 Meter, am Schülerlauf über 1000 Meter, am Jugendlauf über 2500 Meter, am Freizeitlauf über 5000 Meter, am Staffellauf über vier mal 2500 Meter und am Hauptlauf über 10.000 Meter. Wie letztes Jahr schon ging’s rund ums Städtle um Eichhof, Schwalbenstraße, Lerchenstraße, Eschelbacher Straße, Stadtpark und Schloss hinauf zum Vorstadtplatz. Dort befanden sich dieses Mal Start und Ziel. Vor allem der letzte, steile Anstieg hatte es in sich.

Steffen Mader heißt der letztjährige und auch der diesjährige Sieger des 10.000-Meter-Laufs. Nach zwei Siegen in zwei Rennen, zuvor im Öhringer Stadtlauf, führt Mader den Hohenloher Laufcup an. Bei den Frauen siegte Alexandra Göcken. Im Freizeitlauf siegte Robin Siegel bei den Männern und Ute Kettemann bei den Frauen. Den Staffellauf gewann das Team HGÖ/BZB um Grace Dicks, Jan Martin Weiß, Philipp Weiß und Till Federolf. Den Jugendlauf gewannen auch Till Federolf und Grace Dicks. Bei den Schülern siegte Sebastian Stirn, bei den Schülerinnen Finnja Ensinger. Die Bambinis wurde nicht gewertet.
Ein großer Dank geht an den Hauptsponsor des Events, an die Raiffeisenbank Bretzfeld-Neuenstein, sowie an die weiteren Sponsoren: Sparkasse Hohenlohekreis, SBK Siegfried Böhnisch Kunststofftechnik, Spedition Ihro, Fa. Hüftle und an die AVIA-Tankstelle Majer. Auch ohne die Mitwirkung dutzender Helfer des TSV Neuenstein wäre der Stadtlauf nicht möglich gewesen.
Im Anschluss fand auf dem Vorstadtplatz die Mai-Hocketse des HGV statt. Bis spät in die Nacht klang das Fest bei Musik und Grillwürstchen aus.
Den Bericht schrieb HZ-Reporter Torsten Büchele für unsere Website