TSV Neuenstein 1881 e.V.

Ausführlicher Bericht: TSV Jahresfeier 2015

Erfolgreiche TSV-Jahresfeiern mit “Chaos im großen Wohnzimmer” / Ehrungen

Jahresfeier einmal anders. Samstagabendliches Fernsehprogramm in der Stadthalle, jetzt Wohnzimmer des TSV Neuenstein. Mit einer chaotischen Familie ein schweres Unterfangen. Mit der Fernbedienung zappen Mutter Wilma (Adrian Kraka), Vater Willi (Thomas Schrott), die Söhne Horst (Stefan Hessenauer), Matteo (Marcel Mößner), „Bambam“ (Nico Braun) und Freundin Uschi (Nadine Blumenstock) durch ein abwechslungsreiches Fernsehprogramm.

Über einen überdimensionalen Bildschirm flimmern die Programmpunkte am laufenden Band. Tänze der Kid Cats zu bekannten Fernsehserien und einer Tanzshow der Hip-Hop Anfänger begeistern die vielen Fernsehzuschauer im großen Wohnzimmer. Die Trainerinnen Linda Flöther, Stefi Wilhelm und Sandra Keller haben in kurzer Zeit viel Gespür für die jungen Sportler entwickelt.

Akrobatik und Tanz gibt es bei Royal Balance zu bestaunen. Die jungen Frauen tanzen und turnen mit extremer Dynamik ohne Verschnaufen. Eine starke Vorstellung. Coach Barbara Tillmann hat das Team bestens eingestellt.

“Mit dem Zumba-Kurs können wir die Hüften schwingen lassen“, mit diesen Worten kündigt Nadine Blumenstock die Zumba-Fitness-Gruppe von Andreas Keller an. Die Gruppe tanzt mit großer Begeisterung auf heiße lateinamerikanische Rhythmen.

Keller zeigt sich auch für die Hip Hop Style’n’Beats verantwortlich. Gemeinsam mit den Flying Moves fliegen sie förmlich über die Bühne. Was die Tänzerinnen zusammen mit ihrem Trainer zeigen, ist große Klasse.

Dass Fernsehen mit Werbung finanziert werden muss, ist auch der TSV-Familie bewusst. Gekonnt werden die Werbeblöcke von den Fußballern in Szene gesetzt. Einmal bevorzugen die Klitschko-Brüder Süßes, ein anderes Mal greift ein völlig Entnervter zur Zigarette, bevor er in die Luft geht. Ob der Multi-Kulti Paulaner-Biergarten oder die finnische Sauna mit Schweizer Kräuterbonbons, die Werbekultur spricht Bände. Ebenso werden Doping für die Haare oder ein bekanntes Mittel für Kopfschmerz in vollen Zügen angepriesen. Niemand wagt es, in den Werbepausen umzuschalten.

Ganz erfreut zeigt sich das Fernsehpublikum bei der Doku-Soap „Bauer sucht Frau“. Liebeswillige Bauern und potenzielle Landwirtinnen werden von den Fußballdamen bestens inszeniert. Beim Scheunenfest sollen sich die Kandidatinnen und Kandidaten näher kommen. Bio-Bauer Bert findet mit Hilde seine Herzdame. Bauer Siggi lädt seine Traumfrau Monika zu einer Treckerfahrt auf seinem Hof ein. Das Hofleben wird in Videoclips eingeblendet. Die Protagonisten werden getrennt voneinander befragt. Der Spaß kennt keine Grenzen. Moderation Inka Bause (Melanie Umbach), Schäfer Heinrich (Sandra Strecker) und ihre Mitstreiterinnen ernten mit ihrer gelungenen Show einen Riesenapplaus.

„Bleiben Sie aktiv“, so wirbt Vorsitzende Silvia Bürk weiterhin für den Sport. Voller Stolz blickt sie auf das abgelaufene Jahr mit den Hohenloher Sportlern des Jahres vom TSV Neuenstein, Bruno Lehmann und den Fußballdamen, zurück.

Die Verantwortlichen und das Publikum zeigen sich äußerst zufrieden. „71 Mitwirkende im Programm, das ist schon eine Herausforderung“, weiß Bürk. Das kunterbunte Fernsehprogramm geht mit einem großen Finale zu Ende.

Quelle: Hohenloher Zeitung, Bericht von Rainer Gaukel


Ehrungen für Sportler und Mannschaften des TSV Neuenstein

Bei der Jahresfeier des TSV Neuenstein wurden der Sportler und die Mannschaft des Jahres proklamiert. Zahlreiche Funktionäre erhielten Ehrenurkunden.

Zum Sportler des Jahres wurde Jakob Kuch gewählt. Der junge Neuensteiner kam ins Tischtennis-Bundesfinale, belegte dort einen überragenden 15. Platz. Den Pokal übergab Laudator und Trainer Felix Traub, der eine fast identische Geschichte vorzuweisen hatte.

Laudatio:

Im November 2013 betrat ein junger Kerl von 10 Jahren gemeinsam mit seinem Kumpel, das erst mal die Neuensteiner Sporthalle zum Tischtennis Training. Ein Neuling, der dennoch unter den ca. 40 spielenden Kindern durch sein Talent auffallen sollte. Dass dieser junge Kerl jedoch knapp 8 Monate später zu den besten 20 Minis (Anfänger noch ohne Spielberechtigung) in ganz Deutschland zählen sollte, konnte niemand ahnen. Jakob Kuch gelang es als insgesamt dritter Neuensteiner, sich über Siege beim Orts-,Kreis-,Bezirks-, und Landesentscheid sich für das Bundesfinale der Mini Meisterschaften zu qualifizieren, welches an zwei Tagen im Thüringischen Mühlhausen ausgerichtet wurde und zu einem wohl unvergesslichen Erlebnis avancierte. Dort musste er zwar die Stärke seiner Gegner anerkennen, dennoch schloss er die Minimeisterschaften mit einem hervorragenden 15 Platz beim Bundesfinale ab. Wir gratulieren Jakob zu diesem tollen Erfolg und wünschen Ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg an der “Platte”.

Mannschaft des Jahres wurde die 1. Tischtennis-Herrenmannschaft, die in der letzten Saison in die Verbandsliga, der höchsten Klasse Württembergs, aufgestiegen ist. Das Team bildeten Bruno Lehmann, Roman Schreiweis, Benjamin Schwarz, Achim Schiffmann, Jochen Rammhofer, Ulrich Trump, Ünal Akin und Felix Traub.

Laudatio:

Seit dem Aufstieg in die Landesliga 1986 hat die erste Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung immer mindestens diese Klasse gehalten! Einige Jahre wurde der Sprung in die Verbandsliga, der zu Beginn noch direkt möglich war, nur knapp verpasst. 1994 wurde die Verbandsklasse zwischen beiden Ligen eingeführt -14 Jahre gehörte die erste Mannschaft seither dieser Klasse an. Ein – wie man so schön sagt – Muster an Beständigkeit.

Dass nun im vergangenen Jahr der Aufstieg in die höchste Klasse Württembergs, in die Verbandsliga, gelang, war – dass muss man zugeben – mit einer Prise Glück im richtigen Moment verbunden. Glück, das sich die erste Mannschaft und die gesamte Abteilung aber in vielen Jahren redlich verdient hat.

Was war passiert? Durch die Einführung der dritten Bundesliga waren weiter „oben“ – an der Schwelle zum Spitzensport – Plätze frei geworden. Und so stieg man eben als Zweiter der Verbandsklasse auf.

Ein Traum erfüllte sich. Nach drei Jahrzehnten – so lange gehört die „Erste“ in Hohenlohe zu den besten vier Herrenteams – und wie das möglich ist? Durch konsequente, qualifizierte Jugendarbeit. Die ist nämlich das Steckenpferd der Abteilung und gehört seit Jahr und Tag zum guten Ton. Zahlreiche Titel auf Kreis- und Bezirksebene, beinahe unzählige Teilnahmen auf württembergischer Ebene, drei Teilnehmer beim Bundesfinale der Mini-Meisterschaften in den vergangenen 12 Jahren und natürlich als krönender Höhepunkt die Deutsche Jugend Mannschaftsmeisterschaft 2010 sind Belege dafür. Schwarz auf Weiß. Eingetragen in die TT-Chronik.

Und so setzt sich das Team auch zusammen: ausschließlich aus Spielern, die das filigrane Spiel mit dem kleinen Ball in Neuenstein erlernt haben oder die in Neuenstein und Umgebung sesshaft sind. Dass vier Spieler der Mannschaft noch keine 22 Jahre alt sind, ist da beinahe logisch. Roman Schreiweis, Benjamin Schwarz, Felix Traub und Ünal Akin hatten großen Anteil am Erfolg. Der Vize-Titel konnte aber auch errungen werden, weil Spieler wie Achim Schiffmann (seit 1981), Uli Trump (seit 1995), Jochen Rammhofer (seit 1999) und Bruno Lehmann (seit 2004) dem Verein seit Jahren oder Jahrzehnten die Treue halten und ein Gerüst bilden, das kaum zu erschüttern ist.

Vereinsverbundenheit und Nachwuchsförderung – auf diesen Säulen ist der Erfolg gebaut.

Dass der Aufstieg nicht nur unverhofft, sondern geradezu ungelegen kam, weil zwei der hoffnungsvollen jungen Spieler beruflich bedingt nicht mehr oder nur bedingt zum Einsatz kommen können, steht auf einem anderen Blatt. Der Wiederabstieg droht. Umwerfen wird das niemanden. Weder die Spieler noch die Abteilung. Denn eines steht über allem – die Kunst, mit geringen finanziellen Aufwendungen konstant hochklassig Tischtennis zu spielen. Das ist die herausragende Leistung einer ganzen Abteilung.

Und ganz wichtig ist: Die nächste Generation talentierter Jugendlicher steht schon in den Startlöchern. Man darf gespannt sein, wann hier wieder eine Mannschaft der Tischtennis-Abteilung stehen wird. Denn, die Jugend ist immer ein Versprechen an die Zukunft.

Wie in jedem Jahr erhielten langjährige aktive Ehrenamtliche und Funktionäre Ehrennadeln des Vereins.

Die Nadel in Silber für 12 Jahre Ehrenamt erhielten Thomas Diem (Abteilung Ski), Martin Giebler (Fußball) und Sabine Ludwig (Vereinsrat).

Mit der Bronzenen Ehrennadel für 8 Jahre Ehrenamt wurden Nadine Blumenstock (Tennis), Adrian Kraka (Fußball), Bruno Lehmann (Tischtennis), Jürgen Rupp (Ski), Thomas Schrott, Jochen Thalacker, Waldemar Thomitzni, Hans-Jürgen Trefz und Christian Weyreter (alle Fußball) ausgezeichnet.

Vorsitzende Silvia Bürk bedankte sich zudem bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Übungsleitern. Mit einer Bildershow wurden sie bei der Jahresfeier vorgestellt.