TSV Neuenstein 1881 e.V.

Deutsche Meisterschaft Boule Triplette 55+ in Mülheim/Ruhr am 14.und 15. September 2014

Am 16.08.2014 qualifizierte sich die Neuensteiner Triplette mit Karin Küpper,
Jürgen Ehrhardt und Jürgen Weyreter bei der Landesmeisterschaft souverän für
die Deutsche Meisterschaft in Mülheim an der Ruhr.

Lange musste man nicht überlegen, ob man teilnehmen sollte, schließlich stand man unter
den besten 64 Mannschaften Deutschlands.
Also wurde geplant, ein Hotel gebucht( in diesem wohnten außer uns noch 4 weitere
Mannschaften, die an der DM teilnahmen) und nach Duisburg gefahren.

Bei 64 Mannschaften wurde in 16 Poules (Gruppen) à 4 Teams gespielt. Die ersten
beiden Mannschaften kamen ins A-Turnier, die beiden anderen ins B-Turnier.
Wir starteten als BaWü16 und erhielten als Gegner in der Gruppe BaWü18, Niedersachsen6
und Nordrheinwestfalen3.

Das erste Spiel gegen BaWü18 verloren wir unnötig mit 13:9. Im zweiten Spiel ließen wir
NiSa6 nicht den Hauch einer Chance und gewannen mit 13:4. Das letzte Spiel musste nun
über A- oder B-Turnier entscheiden.
In einem spannenden Spiel, in dem sich kein Team absetzen konnte und das sich immer
mehr zu einem Nervenkrieg entwickelte, stand es nach 2 Stunden 12:12. Wir legten eine
starke 13, die NRW3 erst mit Ihrer letzten Kugel bezwingen konnte und ihrerseits nun
als Sieger dastanden. Aber wir hatten noch drei Kugeln, konnten aber mit 2 Schüssen und
einem Legeversuch keine Änderung mehr herbeiführen und mussten unserem Gegner
zum Sieg gratulieren.

Also standen wir im B-Turnier und spielten noch am selben Abend gegen Rheinland-Pfalz2.
Der Boden und der Gegner lag uns und so machten wir mit einem überlegenen 13:2 kurzen
Prozess.

Die Auslosung für Sonntagmorgen ergab NiSa8, die bei uns im Hotel wohnten. Also mit
dem Gegner in der Hotelbar noch ein Bierchen getrunken und etwas gefachsimpelt.
Am nächsten Morgen gemeinsam gefrühstückt, alles Gute gewünscht und dann gegen- einander angetreten.
Schnell führte NiSa8 mit 7:0. Das konnte und durfte nicht das Ende sein. Wir besannen uns
auf unsere Stärken und als der Gegner uns eine Kugel an das „Schweinchen“ drückte, hatten
wir den ersten Punkt. Danach lief es bei uns immer besser und unsere Gegner wurden immer
nervöser. Wir machten Punkt um Punkt, unser Gegner keinen mehr und so gewannen wir
mit 13:7. Für unseren Gegner ein gefühltes „Funny“. Wir aber standen im 1/4-Finale.

Dort erwartete uns wieder ein Team aus Niedersachsen, nämlich NiSa3. Auf einem sehr
schwierig zu spielendem Gelände trafen wir auf einen starken Gegner. Wir aber spielten auf
sehr hohem Niveau und unser Siegeszug ging weiter. Am Ende stand ein klares 13:4.
Nun standen wir also im Halbfinale!!

boulexxl002 boulexxl001 boulexxl003

Vor dem Halbfinale wurden alle dort noch vertretenen Mannschaften namentlich und mit der
Landesfahne vorgestellt, nachdem man ein goldenes Tor durchschritten hatte.

Im Halbfinale trafen wir nun auf NRW1, den Lokalmatador aus Mülheim. Wir spielten nun
nicht nur gegen ein Team mit einem überragenden Schiesser, sondern auch gegen die
anwesenden, aber immer fairen Zuschauer. Wir wehrten uns gut und lange, konnten aber
eine 6:13 Niederlage nicht verhindern. Es blieb uns nur die faire Gratulation an einen klar
besseren Gegner.

Trotz dieser Niederlage waren und sind wir richtig stolz über einen dritten Platz im
B-Turnier bei unserer ersten Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft.

Bevor wir die Heimreise antraten, erhielten wir von der Turnierleitung noch die Pokale
für unsere Leistung überreicht.
Für uns war diese Meisterschaft ein ganz tolles Erlebnis und wir nehmen uns für das
nächste Jahr, eine erneute Qualifikation ganz fest vor.