Deutsche Top12 Jugend-/Schülerrangliste ein voller Erfolg

Viele zufriedene Gesichter gab es nach der 2 tägigen Top12 Bundesrangliste zu sehen. Nicht nur die Spieler auf den Podestplätzen waren die Gewinner der Veranstaltung, auch wir als TT-Abteilung des TSV Neuenstein erhielten viel Lob für die gelungene Veranstaltung und sind stolz dieses tolle Turnier veranstaltet zu haben. Viele Zuschauer aus nah und fern waren begeistert von den hervorragenden Leistungen und Spielen, die geboten wurden. Dabei schenkten sich die Spieler/innen nichts und kämpften hart um die Siege. Dass die Akteure auf so hohem Niveau spielen dachten wir nicht, war von einigen Zuschauer der Region zu hören. Insbesondere die Einheimischen, die zahlreich vertreten waren, bereuten ihr Kommen nicht. Aber auch die Offiziellen vom Deutschen Tischtennis Bund und den Verbänden waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und lobten den hohen Einsatz der Spieler. Fast 500 Zuschauer waren an beiden Tagen gekommen, um die besten Nachwuchsspieler Deutschlands zu sehen. Damit sind unsere Erwartungen übertroffen worden. Zeitweise gab es nur noch Stehplätze, insbesondere am Samstag als das Turnier in die heisse Phase ging, war die Halle voll besetzt.

Zum Star der Veranstaltung avancierte der 13jährige Kay Stumper, der schon vor der Veranstaltung als Favorit bei den Schülern U15 gehandelt wurde und seiner Rolle in beeindruckender Weise gerecht wurde. Er war der einzige Akteur der im ganzen Turnier ungeschlagen blieb und dabei lediglich 2 Sätze abgab.

Spannender verlief der Schülerinnen Wettbewerb bei dem Yuki Tsutsui vom TTC Staffel, die als Ersatz für eine verletzte Spielerin nachgerückt ist, das Turnier gewann. Ihre hessische Verbandskollegin Sophia Klee vom SC Niestetal wurde punktgleich mit 8 Siegen und 2 Niederlagen Zweite. Nicht minder spannend ging es bei den Mädchen U18 zu. Leider mussten  die Top Favoritinnen aus Baden Württemberg, Luisa Säger und Jennie Wolf, verletzungsbedingt das Turnier absagen. Lili Eise vom ESV Weil sprang für die beiden als weitere Vertreterin des Verbands sozusagen in die Presche und lieferte eine tolle Leistung ab, die mit dem 2.Platz belohnt wurde. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 2 Sätzen gewann Anne Bundesmann vom TSV Landstadt (Hessen) mit ebenfalls 9 Siegen und 2 Niederlagen das Turnier der Mädchen.

In der Königsdisziplin der Jungen U18 gab es die spektakulärsten Spiele. Hier war zu erkennen, daß für einige Spieler der Weg zur deutschen Spitze bei den Aktiven nicht mehr weit ist. Es wurde gefightet was das Zeug hielt, man schenkte sich nichts und begeisterte das Publikum mit tollen Ballwechseln. Am ausgeglichensten präsentierte sich Gerrit Engemann vom TTC Bad Hamm (NRW), er blieb am 1.Tag ungeschlagen und musste am Sonntag 2 Niederlagen einstecken, wodurch ihm der Titel aber nicht mehr zu nehmen war. Mit ebenfalls nur 2 Niederlagen erreichte Jannik Xu vom SV Bolzum (Niedersachsen) den 2.Platz. Der Lokalmatador Tom Mayer konnte nicht voll überzeugen. Ihm war die Nervosität in einigen Spielen, die er durchaus zu seinen Gunsten hätte entscheiden können, anzumerken. Mit 3 Siegen landete er auf dem 10.Platz. Insgesamt standen die Baden Württemberger 3 Mal auf dem Podest und sind nach Hessen der zweitbeste Verband. Als hervorragende Werbung für den Tischtennis Sport kann man die Veranstaltung mit Recht beschreiben und der TSV Neuenstein hat dafür einen würdigen Rahmen gesorgt. Vielen Dank an die vielen Helfer, die Stadt Neuenstein, Sponsoren und alle die uns unterstützt und zur erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben.

Die Ergebnisse und Bilder der Veranstaltung finden sie auf unserer Website.    Bilder Top-12