Eröffnungsturnier 2013

Alle Jahre wieder kommt das Eröffnungsturnier, und wir Boulespielerinnen und –spieler wagten uns im tete a tete wieder an die Kunst des Kugeln- ans-Schweinchen-Werfen. Diesmal gesellten sich 15 Könner(Innen) und fighteten gegen sich, den Gegner, den Platz, die Temperatur und den ekligen Ostwind. Zunächst vier Spiele in der Vorrunde, dann in Halbfinalen und Finalen je nach Rang in A – bis D – Finale. Und wie so gern beim Boule trafen meist die Richtigen aufeinander und jeder hatte sein persönliches Endspielfeeling irgendwann. Schweine wurden gezogen, Untergründe verflucht, geschossen, wieder gelegt und Siegen wie spielen als Selbstzweck gesellten sich nebeneinander. Trotz eisigen Windes waren die Stimmung und der Einsatz vorbildlich, Talent und Zufall ebenfalls anwesend.

Nach fast fünf Stunden konzentrierter Vorrunde hatte sich tagesformbezogen die Spreu vom Weizen getrennt, und die besten vier hießen Karin Küpper, Klaus Blumenstock, Rainer Schreiweis und der Vorjahressieger Horst Bertsch. Peter Otremba aus Öhringen siegte im B- Tunier knapp und erst im Endspiel bei seinem Format angekommen mit 13:12 gegen Jogi Ehrhardt. Im C- Finale gewann nach kämpferischen 13:12 nach harten Fight Jogi Weyrether gegen Rudi Blumenstock. Im D-Turnier kugelte sich Jam Krebs durch Freilos ins Finale und setzte mit 13:3 ein sattes Ausrufezeichen hinter seinen Sieg gegen Birgit Herrmann.

Ins A-Finale spielten sich Klaus Blumenstock hauchdünn mit 13:12 gegen Rainer Schreiweis und Horst Bertsch klar mit 13:3 gegen Karin Küpper. Im Hauptfinale dann dominierte Klaus mit Energie und Konstanz, während Bertsch plötzlich nicht mehr ins Spiel fand sondern scheinbar leichte Beute schien. Erst 0:5, später 5:11, dann eine Kunstpause in der Beständigkeit von Klaus, Horst holte auf bis 9:12 und wiederstand mehreren Matchbällen für Blumenstock. Ein Schuss für mögliche zwei für Bertsch gegen die liegende alles entscheidende Dreizehn von Blumenstock, taktisches Überlegen bei Bertsch, zögern, ausholen zum Schuss- …,vorbei…, VORBEI! Turnier- und Pokalsieger des Eröffnungsturniers heisst 2013 verdient Klaus Blumenstock.

Auf eine gelingende Saison für die beiden Mannschaften des BC Neuenstein beim Training, in den Ligabegegnungen und anderen Turnieren. (HEB)