TSV Neuenstein 1881 e.V.

Ligapokal Württemberg 2015 geht an Bouleclub Neuenstein 1

NEUENSTEIN HOLT ERNEUT LIGAPOKAL NORDWÜRTTEMBERG

Die 1. Mannschaft des Bouleclubs Neuenstein wird nach 2008 erneut Ligapokalsieger aller Mannschaften in Württemberg. Mit 5 Siegen in 5 Begegnungen holen sie den Pokal erneut nach Neuenstein, was schon 2008 unglaublich war, gelang erneut.

Spielführer Wolfgang Anger, Horst Bertsch, Klaus Blumenstock, Jogi Ehrhardt, Hans Herrmann und Karin Küpper zeigten Teamgeist, Können, Kampfwille und technische wie mentale Stärke.

Am 18.10.2015 trafen sich in Backnang bei regnerischem kalten Wetter aus ganz Württemberg 20 Mannschaften à 6 Spieler, um die Meisterschaft um den Ligapokal auszutragen. Es wurden Doubletten gespielt, also 2 gegen 2, pro Mannschaft parallel drei Spiele. Jedes dieser Spiele bedeutet hohe Konzentration und jedes Spiel dauert ca. 1-1,5 Std.

Von morgens bis abends draußen traten die Neuensteiner gegen folgende Mannschaften mit folgenden Resultaten an:

Schorndorf 2 – Neuenstein 1 1:2
Neuenstein 1 – Aalen 2:1
Neuenstein 1 – Welzheim 1 2:1
Neuenstein 1 – Oppenweiler 3:0
Heilbronn 1 – Neuenstein 1 1:2
In den ersten Begegnungen schienen die Spieler noch gar nicht zu spüren, was sich im Verlauf immer mehr abzeichnete: Zwei von drei Spielen wurden gewonnen. Nach Schorndorf und Aalen war es aber jedes Mal auch knapp und mit Welzheim kam einer unserer Lieblingsgegner, die eben erst in die Regionalliga aufgestiegen sind! Hartes Brot. Unbeirrt und konzentriert ging es weiter von Kugel zu Kugel zum nächsten Sieg.

Insider wissen, dass sich mentale Schwächen viral schnell verbreiten, wenn einer einbricht, tun das gerne auch alle anderen. Doch weit gefehlt, Moral und Spielstärke zwangen sogar den nächsten Gegner Oppenweiler mit einem 3:0 auf grottenschlechtem Spielbelag in die Knie. Langsam dämmerte Neuenstein, was passiert. Im Turniermodus wäre, falls unter 20 Mannschaften jetzt ein eindeutiger Sieger ermittelbar gewesen wäre, schon alle Würfel gefallen. Jedoch zwang der Umstand, dass Heilbronn bis dato auch 4 Siege hatte, allen eine fünfte Runde ab!

Neuenstein gegen Heilbronn/ Endspielstimmung nach schon absolvierten sechs Stunden Spielzeit, nochmal volle Konzentration. Bei allen drei Spielen waren bald Rückstände zu befürchten. Nach 45 min schien eine Begegnung aussichtslos und die anderen beiden wackelig. War´s das? Zufrieden, wie weit wir gekommen sind oder lässt sich Wille noch in Konstanz umsetzen?

In Konstanz nicht, aber in Spannung… nachdem eine Partie verloren war und die zweite gewonnen, kombinierten sich Erschöpfung und entscheidender Wille zu einer schwierigen Mischung. Im Entscheidungsspiel lag Neuenstein erst 8:3 vorn, dann ging lange nix mehr bis letztlich ein Aufbäumen bei 10:12 unerwartet 3 “Matchbälle” lieferte. Eine gegnerische Kugel lag zum Wegschießen und Sieg. 2 Schüsse gingen …knapp, aber eben daneben. Die letzte Kugel rollte zum Schweinchen und 13. Punkt und ein befreiender kollektiver Schrei hallt erlösend durch die Backnanger Nacht. Sun Zsu würde sagen: ” Der erfahrene Kämpfer wird dem Gegner zu Trugbildern verhelfen, die ihn zu gewagtem Handeln veranlassen. Er opfert etwas, mit dem er den Feind schnappen wird”. Haha-vollbracht!

In der seit 2007 geführten “ewigen Tabelle” führen die Neuensteiner weiter auch auf Landesebene mit Riesenabstand und dokumentieren so, dass sie beständig sportliche Leistung abgeben und württembergweit Niveau und Form vertreten, die Ihresgleichen sucht.

Boule ist eine Sportart, die zunächst leicht lernbar ist und viele Leser als Urlaubserfahrung kennen. Sie bringt Spaß, Geselligkeit und dem Einen oder Anderen auch Ansporn. Dienstags und donnerstags ab 19 Uhr neben dem Neuensteiner Sportplatz werden Interessierte sehr gerne aufgenommen.

Horst Bertsch