Leben dem Kindersport gewidmet / Presee / Artikel in der Hohenloher Zeitung

PRESSEMITTEILUNG vom 28.02.2016 – Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Kinderturn-Kongress 2016

„Übungsleiter Kinderturnen des Jahres“ ausgezeichnet

Der Kinderturn-Kongress an diesem Wochenende (26. – 28. Februar 2016) lockte insgesamt über 800 Teilnehmer nach Stuttgart. Heute Vormittag (Sonntag, 28. Februar 2016) wurde die Auszeichnung „Übungsleiter Kinderturnen des Jahres“ verliehen. Die Preisträgerin 2016 stammt aus Reilingen und heißt Claudia Butz.

Um das ehrenamtliche Engagement der vielen Übungsleiter/innen im Kinderturnen zu würdigen, zeichnet die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg gemeinsam mit ihren Trägern, der Sparda-Bank Baden-Württemberg sowie dem Badischen und Schwäbischen Turnerbund, jedes Jahr den bzw. die Übungsleiter/in Kinderturnen des Jahres aus. 2016 geht der Pokal nach Reilingen – Claudia Butz von der TBG Reilingen überzeigte Jury und Öffentlichkeit und gewann damit den großen Preis. Die beiden kleinen Preise gingen an Harald Claas von der SG Heidelberg-Kirchheim und Daniela Dollmann vom TV Niederstetten.

Sie als Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind für die Turnerbünde und auch für uns wichtige Botschafter, da die Turn- und Sportvereine die Anbieter von Kinderturnen sind. Sie machen das Kinderturnen in Baden-Württemberg erst zu dem starken und qualitativ hochwertigen Angebot das es ist. Ohne Ihr ehrenamtliches Engagement und ohne die Kooperationen vor Ort wäre dieses Bewegungsangebot nicht möglich. Das ist uns sehr wohl bewusst und deshalb haben wir auch große Achtung vor Ihrer Tätigkeit und möchten Ihr Engagement mit dieser Auszeichnung würdigen“, so Martin Hettich, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Baden-Württemberg und Vorsitzender des Stiftungsrates der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, in seiner Laudatio.

„Übungsleiterin Kinderturnen 2016“ kommt aus Reilingen

„Ich bin total überrascht und freue mich riesig“, strahlte die überglückliche Siegerin Claudia Butz nach der Preisverleihung. Sie hatte nach der Juryauswertung und den über 3000 online abgegebenen Stimmen als Preisträgerin in diesem Jahr festgestanden. Martin Hettich sowie René Mall, Vorsitzender der STB-Jugend und Jutta Ommer-Hohl, Fachbereichsleiterin Gesundheitsförderung/BGM der AOK Baden-Württemberg, übergaben den Preis und den Scheck in Höhe von 1000 Euro. Harald Claas und Daniela Dollmann  gewannen den kleinen Preis, der mit je 500 Euro dotiert ist. Ein Geschenk der AOK Baden-Württemberg, dem langjährigen Partner der Stiftung und der Turnerbünde, rundete die Ehrung ab.

Alle Nominierten

Butz, Claudia – TBG Reilingen
Claas, Harald – SG Heidelberg-Kirchheim
Dollmann, Daniela – TV Niederstetten
Fetsch, Petra – SG Hemsbach
Holderer, Eveline – TV Bahlingen
Koblinger, Monika – Sportgemeinschaft Garnberg e.V.
Rapp, Elke – TV 1863 St. Georgen e.V.
Schnell, Gudrun – TSV Neuenstein
Tama, Janina – TSV Uhlbach
Wagner, Brigitte – TSV Uhlbach

Kinderturn-Kongress 2016

Übungsleiter/innen, Erzieher/innen und Lehrer/innen aus ganz Baden-Württemberg fanden sich ebenso wie Entscheidungsträger aus Kita, Schule, Verein, Wissenschaft und Politik an diesem Wochenende beim Kinderturn-Kongress in Stuttgart ein. In rund 200 praktischen und theoretischen Workshops konnten sich die Teilnehmer/innen vom 26. bis zum 28. Februar 2016 fortbilden und austauschen sowie neue Impulse und Anregungen für ihren Alltag gewinnen. Die Auszeichnung „Übungsleiter Kinderturnen des Jahres“ wird jedes Jahr abwechselnd in Stuttgart und Karlsruhe beim Kinderturn-Kongress vergeben.  Der nächste Kinderturn-Kongress findet vom 23. – 25. März 2017 in Karlsruhe statt.

Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg wurde aus Anlass der EnBW Turn-WM 2007™ gemeinsam von der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG sowie dem Badischen und dem Schwäbischen Turnerbund gegründet. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, allen Kindern im Land eine hochwertige motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen zu ermöglichen. Die Schirmherrschaft übernahm der damalige Ministerpräsident Günther H. Oettinger.

Weil Bewegung von Kindern „in den Köpfen von Erwachsenen“ beginnt, setzt sich die Stiftung für eine umfassende Bewusstseinsveränderung in der Bevölkerung ein, damit Bewegung ein fester Bestandteil im Alltag von Kindern werden kann. Sie versucht dazu, vorhandenes Wissen zu bündeln und dieses gemeinsam mit ihren Partnern allen Eltern, Übungsleitern, Erziehern, Lehrern und Entscheidungsträgern aus Kindertageseinrichtungen, Schulen und Turn- und Sportvereinen zur Verfügung zu stellen.

Ansprechpartnerin: Daniela Binder (Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Fritz-Walter-Weg 19