TSV Neuenstein 1881 e.V.

Spielsaision 2014 BC Neuenstein 1

Boule Ligasaisonstart 2014
Die beiden Boulemannschaften des TSV starteten dieses Jahr aufgrund vieler neuer Mannschaftsanmeldungen und einer damit notwendigen Umstrukturierung der Ligen beide jeweils eine Ligaklasse höher.
BC Neuenstein 1 spielte in Öhringen an einem denkwürdigen Tag. Das Wetter wurde immer besser und an diesem Spieltag gab es zwei Begegnungen gegen hochklassige Gegner: Öhringen und Aalen 1.
Die Bedingungen auf den beiden unterschiedlichen Plätzen sind etwa so gut als ob Fußballer auf einem frisch gepflügten Feld in der Nachbarschaft kicken. Spielführer Wolfgang Anger hielt eine weise, bedächtige Ansprache, dann gings hungrig los in der lang ersehnten Oberliga; Motto: Ligaerhalt.
Sun Tzu sagt, kennst du weder Gegner noch dich, bist du verloren. Kennst du den Gegner, kannst du hoffen, kennst du den Gegner und DICH, so musst du dich nicht sorgen und bringst Ruhm nach Hause. Den ersten Gegner kannten wir: Öhringen.
Die Tripletten gaben ihr Bestes und wir waren froh, dass wir nach konzentrierten Aufnahmen mit einem 1:1 in die Doublette-Runde gingen. Eine Doublette gewann (Rudi +Klaus) klar, unsere Bank, wie sich später noch zeigte. Jogi W. und Wolfgang A. taten sich schwerer, ihren Gegner zu bezwingen; ihre Kugeln wollten auch an die Sau, aber Platz und der berühmte Zufall waren nicht auf ihrer Seite. Hans „Henne“ H. und Horst B. lagen auch lange zurück und übernahmen am heutigen Tag den Job für Spannung und Nervenkitzel zu sorgen. Als es endlich 12:12 stand und der Gegner nur Eine am Schweinchen und eine letzte auf der Hand hatte, verschoss Horst drei Kugeln hintereinander auf den Gegner. Der Öhringer Peter, der den Frühlingspokal der Neuensteiner vor zwei Wochen gewann, warf seine letzte Kugel aber zu lang ins Aus und sudden death- wir hatten 3:2 die Öhringer im Sack –wow!
Kleines Vesper, der Frühling freut sich mit uns- weiter geht’s: Platzwechsel auf den für uns ebenso schwer spielbaren Schotterplatz, auf dem die jetzigen Gegner Aalen schon 3h eingespielt waren. Das Glück ist ein Eichhörnchen- es versteckt sich, wenn du es zu sehr suchst. Also waren wir froh und wollten einfach nur konzentriert und gut weiterspielen. Welch eine Umstellung auf dem Platz und was für gute Gegner.
Bald zeigte sich, die Tripletten kommen mit dem gleichen fortune durch, eine verliert, eine gewinnt. Sind wir heute gut? Dazu später. Doubletten: Bank Klaus und Rudi, im Augenwinkel sind sie erkennbar vorne, sie gewinnen erneut klar. JA! Jogi W. und Wolfgang A. tragen wieder an der Aufgabe, ihren Gegner doch trotz Erfahrung und Eifer nicht meistern zu können. Henne und Horst glauben ihren Krimi nicht wiederholen zu können, 1:8 im Rückstand scheinen die Würfel gefallen.

Aber Boule ist ein Mannschaftssport und dem dienen wir gerne. Und gute Gegner lassen auch nach. So kam´s, dass 20 min nach dem Entschluss:“ wir machen das!“ es 10:12 für den Gegner stand, Hennes Elfte lag und Horst noch drei Kugeln auf der Hand hatte. Also doch Krimi, kurze Kostprobe „mentale Stärke“ und die Erste war dran, die Zweite nicht, die Allerletzte aber dann perfekt auch- Zauberwort DREIZEHN. Traumstart des BC Neuenstein 1!

Die Moral von der Geschicht: Nicht wir spielen die Kugeln, ES spielt mit uns. Jeder Gegner kann verlieren, jede Boulekugel will eigentlich direkt an die Sau, nur Platz und ausführender Spieler können ihr dabei im Weg stehen. Also Demut und Respekt-neugierig bleiben, wie´s weiter geht. Hier in Kurzfassung die Ergebnisse:
BC Öhringen – BC Neuenstein I 2:3
T1 (Henne, Jogi W, Klaus) 9 : 13
T2 (Horst, Rudi, Wolfgang) 13 : 9
D1 (Klaus,Rudi) 13 : 3
D2 (Jogi W, Wolfgang) 9 :13
D3 (Henne, Horst) 13 : 12
BC Aalen I – BC Neuenstein I 2:3
T1 (Henne, Jogi W, Klaus) 3 : 13
T2 (Horst, Rudi, Wolfgang) 13:10
D1 (Klaus, Rudi) 13 : 5
D2 (Jogi W, Wolfgang) 3 : 13
D3 (Henne, Horst) 13:12

Spielbericht vom Samstag, 11.5.2014 in Bönnigheim

Oberligist BC Neuenstein 1 beendet am zweiten Spieltag vorläufig seinen Hype und kommt wieder auf der Erde an. Boule ist eben wie das Leben selbst, alles gehört dazu und Glück kommt am ehesten wenn mans nicht zu verbissen sucht.
Dabei lief es erst ganz gut, mit Skepsis vor den Platzbedingungen reiste man an, Regen hielt den Untergrund hinter dem Schloss bespielbarer als gedacht. In der ersten Begegnung gegen Stuttgart-Münster wurden eine Triplette klar gewonnen, die andere schon heimgezittert, auch in den Doubletten sahs erst kipplig aus, dann konnte doch klar S-Münster bezwungen werden.
Aber es lag schon in der Luft, es flutscht heut nicht. Dann vors Schloss, neuer Belag- und ab dann gibts nur noch wohlwollend zu berichten- die Doublette Blumenstock/Blumenstock definierte vorbildlich Konstanz, der Rest plagte sich und leckte die Wunden der Unfassbarkeiten. Schnaitheim und Aalen 2 waren schlagbar, aber nicht so und nicht an diesem Tag. Aber es ist noch nicht aller Tage Abend, Sun Zsu schweigt dazu und in 2 Wochen gehts in Aalen weiter mit gutem Spiel und dann hoffentlich auch wieder mit schöneren Worten hier.

BC Neuenstein – TSV S-Münster 4:1
T1 Klaus Blumenstock, Hans Herrmann, Jürgen Weyreter 13:3
T2 Wolfgang Anger, Horst Bertsch, Rudi Blumenstock 13:10
D1 Klaus Blumenstock, Rudi Blumenstock 13:5
D2 Horst Bertsch, Hans Hermann, 13:10
D3 Jürgen Ehrhart, Jürgen Weyreter 9:13

BC Neuenstein – TSG Schnaitheim 2:3
T1 Klaus Blumenstock, Hans Herrmann, Jürgen Weyreter 11:13
T2 Wolfgang Anger, Horst Bertsch, Rudi Blumenstock, 13:12
D1 Klaus Blumenstock, Rudi Blumenstock 13:4
D2 Horst Bertsch, Hans Herrmann 2:13
D3 Wolfgang Anger, Jürgen Ehrhardt 9:13

BC Neuenstein – PC Aalen 2 1:4
T1 Klaus Blumenstock, Jürgen Ehrhardt, Jürgen Weyreter 10:13
T2 Wolfgang Anger, Horst Bertsch, Rudi Blumenstock 4:13
D1 Klaus Blumenstock, Rudi Blumenstock 13:3
D2 Horst Bertsch, Hans Hermann 11:13
D3 Wolfgang Anger, Jürgen Ehrhardt 2:13

aktueller Tabellenstand:
1 SB Welzheim 1 4 4 1 18 : 7 11 277 : 213 64
2 TC Ludwigsburg 1 4 4 0 14 : 6 8 224 : 171 53
3 BC Stuttgart 3 4 4 1 15 : 10 5 246 : 251 -5
4 TSV Neuenstein 1 3 3 2 13 : 12 1 250 : 255 -5
5 BC Öhringen 1 2 2 3 13 : 12 1 257 : 228 29
6 TSV S-Münster 1 2 2 2 10 : 10 0 194 : 207 -13
7 PC Aalen 1 2 2 3 12 : 13 -1 231 : 246 -15
8 TSG Schnaitheim 1 2 2 3 11 : 14 -3 262 : 246 16
9 TE Bönnigheim 1 2 2 3 11 : 14 -3 244 : 255 -11
10 PC Aalen 2 2 2 3 9 : 16 -7 216 : 261 -45
11 BV Heilbronn 1 1 1 4 9 : 16 -7 231 : 271 -40
12 BSC Weinstadt 1 0 0 3 5 : 10 -5 124 : 152 -28

Nach dem dritten Spieltag der Oberliga hat das BOULECLUB-Team “Neuenstein 1″ das Saisonziel KLASSENERHALT schon gesichert !!!
Wenn der Sommer nicht mehr weit ist… Schon das Wetter meinte es besser mit uns, auch wenn wir drei schweren Begegnungen entgegensahen: Weinstadt, dem aktuellen Tabellenführer Ludwigsburg sowie den Stuttgartern. Wie angekündigt, kann heute wieder positiver berichtet werden über den Spieltag am Sonntag, 25.5. in Aalen. Stimmung und Moral stimmte den ganzen Tag, unabhängig vom Ergebnis. Heute will ich, was ich tun will, endlich tun… das Spiel gegen WEINSTADT klappte und auch wieder mal nicht. alte Rollen waren dauerhaft vergeben, das Team Blumenstock/Blumenstock als Haus-Bank für Siege, Begegnungen wie z.B. Herrmann/Bertsch, die trotz erster Führung über 2 Stunden im Doublette ihr 13:12 heimbrachten, diesmal ohne Zittern und das Rest-team außen miteiferte: Vom Boule bekommt man nämlich nie zu viel… Immer wieder baute sich NEUENSTEIN 1 gegenseitig auf: “nicht gerade jede Kugel, aber jeder Punkt zählt”.
Gegen LUDWIGSBURG behauptete sich die T 1 sagenhaft und obwohl diese durch viele erfolgreichen Schüsse Klaus B. zu der Aussage brachten: “da sieht man den Unterschied zwischen Laien und Profis” hielt ihn das nicht ab, zusammen mit Wolfgang A. und Henne H. den Profis eine Lektion zu erteilen. Manchmal verhilft Größe zu Größe, deshalb geht’s ums Tun und nicht (nur) ums Siegen! Nur man darf nicht träge sein und darf nicht ruhn,… das mehr wir respektable 2:3 war desweiteren der Hausbank Rudi und Klaus mit zu verdanken. Jetzt wird’s Zeit zu erwähnen, dass Karin Küpper diesmal unsere Siebte im Bund war, besonderen Dank für ihren Einsatz und die Moral, die schweren Spiele so zu meistern. denn Genießen war noch nie ein leichtes Spíel…
So jetzt noch STUTTGART und mmh, schaffen wir noch den Klassenerhalt heute, dazu brauchen wir einen Sieg? Der Gegner war sehr besonders, aber glücklicherweise bezwingbar und wir moralisch so gestellt, dass uns die typischen Höhen und Tiefen unseres Spiels nicht verunsicherten. 3:2 zwar, und weitere Details, die den Rahmen der Berichterstattung sprengen würden, … aber entscheidende PUNKTE!!!! Der Klassenerhalt ist erreicht und am nächsten Spieltag wird nach oben ausgelotet was geht. Ein gelungener Spieltag und Genießen fand beim gemütlichen Abendessen statt. Möge die Moral von heute noch am nächsten Spieltag da sein, dann ist die Zeit, die man mit Boule verbracht hat auch keine vertane.:-)
Die Resultate im Überblick:
BSC Weinstadt 4:1 56:51
T1 Klaus Blumenstock, Hans Herrmann, Jürgen Weyreter 13:10
T2 Wolfgang Anger, Horst Bertsch, Rudi Blumenstock 13:12
D1 Klaus Blumenstock, Rudi Blumenstock 13:4
D 2 Horst Bertsch, Hans Herrmann 13:12
D 3 Wolfgang Anger, Karin Küpper (Jürgen Weyreter) 4:13

TC Ludwigsburg 1 2:3 36:53
T1 Klaus Blumenstock, Hans Herrmann (Wolfgang Anger) 13:10
T2 Rudi Blumenstock, Horst Bertsch, Karin Küpper 2:13
D1 Klaus Blumenstock, Rudi Blumenstock 13:4
D2 Hans Herrmann, Jürgen Weyreter 2:13
D3 Wolfgang Anger, Karin Küpper 6:13

BC Stuttgart 3 3:2 57:46
T1 Klaus Blumenstock, Hans Herrmann, Jürgen Weyreter 13:9
T2 Wolfgang Anger, Rudi Blumenstock, Karin Küpper 9:13
D1 Klaus Blumenstock, Rudi Blumenstock 13:4
D2 Hans Herrmann, Jürgen Weyreter 13:7
D3 Wolfgang Anger, Karin Küpper 9:13

1 TC Ludwigsburg 1 7 7 1 25 : 15 10 425 : 355 70
2 SB Welzheim 1 6 6 2 28 : 12 16 437 : 342 95
3 PC Aalen 1 5 5 3 24 : 16 8 412 : 355 57
4 TSV Neuenstein 1 5 5 3 22 : 18 4 398 : 401 -3
5 TE Bönnigheim 1 5 5 3 21 : 19 2 417 : 379 38
6 TSV S-Münster 1 4 4 4 21 : 19 2 393 : 401 -8
7 BC Stuttgart 3 4 4 4 20 : 20 0 368 : 429 -61
8 PC Aalen 2 4 4 4 18 : 22 -4 374 : 386 -12
9 BV Heilbronn 1 3 3 5 17 : 23 -6 391 : 411 -20
10 BC Öhringen 1 2 2 6 18 : 22 -4 379 : 402 -23
11 TSG Schnaitheim 1 2 2 6 15 : 25 -10 391 : 419 -28
12 BSC Weinstadt 1 1 1 7 11 : 29 -18 334 : 439 -105

Saisonsabschluss des BC Neuenstein 1 in der Oberliga

Angemessen angekommen! Sich behauptet! und in Hohenlohe Franken zum Boule-Platzhirsch geworden vor Öhringen und Heilbronn. Es ist von uns die Rede- BC Neuenstein 1 !!

Nach dem letzten Spieltag ist das Fazit des im Frühjahr noch unerwarteten “Aufstiegs” in die Oberliga: hier passen wir rein und wie!
Was fehlt konnten wir diesmal in Welzheim bei wechselhaftem Wetter allerdings genauso spüren, wie was uns ausmacht.
Aber eins nach dem anderen:
mit Welzheim, da war doch noch ne Rechnung offen… hatten die uns nicht schon mal den Aufstieg verhindert? Bärenstark wie die Ludwigsburger rangen die Welzheimer um den Aufstiegsplatz- doch nicht gut genug gegen uns. Als es 1:1 nach den Tripletten stand, waren wir wach und willig. In den Doubletten brachen zwar VÖLLIG UNERWARTET die BANK der Blumenstöcke ihre Siegesserie, aber unser 7. Mann aus der Grundmenge der talentierten Neuensteiner Boulerinnen und Bouler, Reiner Schreiweis machte mit Jogi W. (nicht Löw) den 2. Punkt. Mit dem gewohnten Stress des 3. zu machenden Punktes zeigten Herrmann/Bertsch (NOCH) die Drahtseilnerven und gleich bei der ersten Chance machten sie die siegbringenden Kugeln an die Sau und bei den Welzheimern gabs ganz ganz lange Gesichter und fair anerkennende Worte für uns.
Nun Bönnigheim, es läuft doch… kurz den Himmel ahnend kam dann ein unerwartetes Desaster. Nach tapferen Tripletten, von denen eine heimgebracht wurde – plötzlich hatten wir alle unfassbaren brasilianischen Momente, ein Pünktchen um den anderen bröselte davon und wir bekamen nichts mehr klappend. Lange Gesichter sahen wir lieber bei den anderen, und nun das!
Mit Anpassungsstörungen und leicht emotional instabilen Momenten schmeckte das Essen in der Pause eigentlich nicht. Aber Pause- Neubesinnung – neuer Platzbelag und Dauersparringspartner Heilbronn als Gegner, machbar? Mal sehen…
Wie immer heute, 1:1 nach den Tripletten, alles offen- allerdings auch Misstöne- „ heut klappt gar nix mehr“, „komm wir drehen“, „ und wie?- mhhm doch verloren“ waren die O-töne. Brasilien-Holland 2.0?
Oh Mann- wie geht das nochmal mit mentaler Härte? Na- des isch halt widder was für Herrmann/Bertsch? Und- nönö- 8:2lagen die in Führung und dann war plötzlich wieder die Luft raus und kam nicht mehr- unnötig aus und vorbei.
Also ein Abschluss mit gegebenen und erhaltenen Lehreinheiten- ob wir daran wachsen lest ihr nächstes Jahr- wir jedenfalls bleiben dran und gehen mit positiver Punktebilanz und wieder geerdet mit neuem Mut und guter Laune an jede neue Kugel.
Respekt und Glückwunsch an die Spieler Klaus Blumenstock, Rudi Blumenstock, Jogi Weyrether, Hans Herrmann, Wolfgang Anger (unser Löw), Horst Bertsch (Schreiberling) sowie unsere Verstärkungen Karin Küpper, Jogi Ehrhardt und Reiner Schreiweis.

Allez-les boules.
Join us every Tuesday and Thursday at 7:00p.m.@ bouleplatz near Sportheim- don´t hesitate.

Tagesergebnisse:
BC Neuenstein – SB Welzheim 3:2 (56:51)

T1 Klaus Blumenstock, Hans Herrmann, Jürgen Weyreter 7:13
T2 Wolfgang Anger, Horst Bertsch, Rudi Blumenstock 13:8
D1 Klaus Blumenstock, Rudi Blumenstock 10:13
D2 Horst Bertsch, Hans Herrmann 13:8
D3 Reiner Schreiweis, Jürgen Weyreter 13:9

BC Neuenstein – TE Bönnigheim 1:4 (34:63)
T1 Klaus Blumenstock, Hans Herrmann, Jürgen Weyreter (Reiner Schreiweis) 13:11
T2 Wolfgang Anger, Horst Bertsch, Rudi Blumenstock 12:13
D1 Klaus Blumenstock, Rudi Blumenstock 4:13
D2 Horst Bertsch, Hans Herrmann 5:13
D3 Wolfgang Anger, Reiner Schreiweis 0:13

BC Neuenstein – BV Heilbronn 2:3 ( 55.42)
T1 Klaus Blumenstock, Hans Herrmann, Jürgen Weyreter 11:13
T2 Wolfgang Anger, Horst Bertsch, Reiner Schreiweis 13:4
D1 Wolfgang Anger, Klaus Blumenstock 13:1
D2 Horst Bertsch, Hans Herrmann 9:13
D3 Reiner Schreisweis, Jürgen Weyreter 4:13
Schlusstabelle der Oberliga und das Gesamtergebnis von Neuenstein 1:

Begegnungen 6:5
Spiele 28:7
Kugeln 540:559

1 TC Ludwigsburg 1 9 9 2 35 : 20 15 594 : 482 112
2 SB Welzheim 1 7 7 4 34 : 21 13 568 : 502 66
3 PC Aalen 1 7 7 4 33 : 22 11 559 : 472 87
4 TE Bönnigheim 1 7 7 4 30 : 25 5 578 : 505 73
5 PC Aalen 2 7 7 4 29 : 26 3 545 : 506 39
6 TSV S-Münster 1 6 6 5 28 : 27 1 549 : 539 10
7 TSV Neuenstein 1 6 6 5 28 : 27 1 540 : 559 -19
8 BV Heilbronn 1 5 5 6 25 : 30 -5 545 : 559 -14
9 BC Stuttgart 3 4 4 7 24 : 31 -7 509 : 610 -101
10 TSG Schnaitheim 1 4 4 7 23 : 32 -9 526 : 557 -31
11 BC Öhringen 1 3 3 8 25 : 30 -5 508 : 558 -50
12 BSC Weinstadt 1 1 1 10 16 : 39 -23 443 : 615 -172