TSV Neuenstein 1881 e.V.

Ligahistorie

Aktueller Ligaspielbetrieb 2023

Team Oberliga BC TSV Neuenstein:

 

Oberliga Team 2023

Oberliga Team 2023

Team Oberliga BC TSV Neuenstein :

Wolfgang Anger, Horst Bertsch, Jürgen Bertsch,Ursula Bertsch, Klaus Blumenstock, Rudi Blumenstock, Jürgen Ehrhardt (Mannschaftsführer), Karin Küpper, Jürgen Weyreter

 

Teams in der Oberliga:

Neuenstein 1, Heilbronn 1, Bönnigheim 1, Öhringen 1, Ludwigsburg 1, Aalen 1, Schorndorf 1, Hohenlohe 1, Aalen 2, Stuttgart-Münster 1, Ludwigsburg 2, Waiblingen 1

Spieltage:

Ergebnisse 1. Spieltag, Samstag, 22.04.2023 in Bönnigheim:
BC TSV Neuenstein 1 - BF Waiblingen 1       2:3
BC TSV Neuenstein 1 - TSV Stuttgart Münster       4:1
BC TSV Neuenstein 1 - Boule Team Hohenlohe 1       0:5
Ergebnisse 2. Spieltag , Samstag, 13.05.2023  in Ludwigsburg:
BC TSV Neuenstein 1 - TC Ludwigsburg 2       2:3
TE Bönnigheim - BC TSV Neuenstein 1           1:4
Ergebnisse 3. Spieltag , Samstag, 10.06.2023  in Öhringen:
BC TSV Neuenstein 1 - BC Öhringen 1       3:2
BC TSV Neuenstein 1 - BV Heilbronn 1     3:2
Samstag, 01.07.2023  Aalen
BC TSV Neuenstein 1 - PC Aalen           2:3
TC Ludwigsburg 1 - BC TSV Neuenstein     3:2
Samstag, 15.07.2023  Welzheim
PC Aalen 2 - BC TSV Neuenstein           1:4
L7P Schorndorf 1 - BC TSV Neuenstein     4:1

Abschlußtabelle Oberliga 2023:
Abschlußtabelle Liga 2023 Oberliga

Abschlußtabelle Oberliga 2023


 

Team Landesliga BC TSV Neuenstein:

IMG_2028

Boule Team 2 / Landesliga 2023

Team Landesliga BC TSV Neuenstein:

Hubert Bartl, Michael Carle, Wolfgang Haak, Peter Hüftle, Sonja Koch ( Mannschaftsführerin), Fredl Megerle, Michael Petraschka, Reiner Schreiweis, Hubert Schwarz, Bruno Weber

Teams in der Landesliga:

Neuenstein 2, Backnang 2, Welzheim 2, Ellwangen 1, Welzheim 3, Ludwigsburg 3, Hohenlohe 3, Heubach 2, Schorndorf 2, Hohenlohe 2, Backnang 3

Spieltage:

Ergebnisse 1. Spieltag, Sonntag b23.04.2023 in Backnang:
L7P Schorndorf 2 - BC Neuenstein 2         0:5
BC Neuenstein 2 - WHB Backnang 2         4:1
Ergebnisse 2. Spieltag, Samstag, 29.04.2023  in Neuenstein:
BC TSV Neuenstein 2 - BV Helbronn 2      2:3
TC Ludwigsburg 3 - BC TSV Neuenstein 2   1:4
BC TSV Neuenstein 2 - PC Kugelhupf Ellwangen 1    3:2
Ergebnisse 3. Spieltag, Sonntag, 14.05.2023  in Ludwigsburg :
BC TSV Neuenstein 2 - WHB Backnang 3  5:0
SB Welzheim 2 - BC TSV Neuenstein 2   3:2
Ergebnisse 4. Spieltag, Sonntag, 02.07.2023 in Heubach:
BC TSV Neuenstein 2 - Hohenlohe 2     1:4
Hohenlohe 3 - BC TSV Neuenstein 2     3:2
IMG_3291

Boule Team 2 / Landesliga-Spieltag in Heubach 2023

Ergebnisse 5. Spieltag Sonntag, 16.07.2023  Backnang
BC TSV Neuenstein 2 - SB Welzheim 3          4:1
BC HM Heubach 2 - BC TSV Neuenstein 2        2:3

Abschlußtabelle Landesliga 2023:

Abschlußtabelle Liga 2023 Landesliga

Abschlußtabelle Landesliga 2023

 

Turniere des BC TSV Neuenstein

Am 19/20.8.2023 fand die Landesmeisterschaft und die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft Triplette 55+ in Singen statt.

Der Bouleclub Neuenstein nahm mit 5 Spielern an diesem Event teil.Team

1: Sonja Koch, Reiner Schreiweis und Fredl MegerleTeam

2: Karin Küpper, Jürgen Ehrhardt und Maria Schirmeister (Boule Heilbronn)

Am Samstagmorgen ging es um 10.00 Uhr mit der Landesmeisterschaft auf normalen Bouleplätzen, aber auch auf teilweise wilden Ackern los.Gespielt wurde im Modus A-C-B-KO. Das heißt 1. Spiel gewonnen ins A-Turnier. 1. Spiel verloren ins C-Turnier.lm A-Turnier’1. Spiel verloren, B-Turnier, danach nur noch K.o.-Spiele.Team 1 musste gegen den letztjährigen 9. der deutschen Meisterschaft (BC Stuttgart/Welzheim) ran und kam mit dem schwierigen Geläuf auf Platz 33 nicht zurecht. Stark gestört hat hier auch die sehr laute Kühlanlage, aber der Gegner warauch einfach besser. Somit unterlag man mit 3:13 und war im C-Turnier. Dort wartete schon das erste K.o.-Spiel gegen den Landesligameister Welzheim. Aber nach 25 Minuten war das Spiel gegen frustrierte Welzheimer mit 13:0 beendet. Die Umstellung innerhalb unseres Teams hat sich gelohnt. lm 3. Spiel traf man, nach 3,5 Std. Wartezeit, auf eine Mannschaft aus Wiesloch. Gegen einen sehr angenehmen Gegner nach einem schönen Spiel über 0:5, 11:5, leider noch 12:13 verloren. Die Wettkampfhärte hat für unseren Gegner gesprochen. Wir haben gesehen an was wir arbeiten müssen und werden im nächsten Jahr wieder daran teilnehmen.

Team 2 musste im 1 Spiel auf Grobschotter gegen eine Mannschaft aus Ravensburg/Singen antreten. Bis zum 6:6 gab es in jeder Aufnahme jeweils nur einen Punkt. Dann gelangen in 2 Aufnahmen 7 Punkte für unser Team und der Gegner gratulierte uns zum 13:6-Sieg. Also A-Turnier. Im 2. Spiel trafen wir auf eine gemischte Mannschaft aus Malsch und St. Leon. Dieses Team war etwas auf Krawall gebürstet und passte nicht so recht zu 55+. Leider mussten wir diesem Team nach etwas über 2 Stunden zum 12:13-Sieg gratulieren. Also B-Turnier. In den folgenden Begegnungen konnten Teams aus Konstanz (13:11), Reutlingen (13:6) und Backnang/Waiblingen mit 13:11 bezwungen werden. Wir standen im Halbfinale, wo wir schon wieder auf ein Malscher Team trafen. Am Anfang lief es wie geschmiert und wir lagen mit 8:0 vorne und von da an gelang uns nicht mehr viel, bis gar nichts mehr und gaben das Spiel noch mit 11:13 ab. Nach über 9 Stunden Spielzeit, bei Temperaturen über 30 Grad, war vermutlich der Akku leer. Damit belegten wir den 3. Platz im B-Turnier und konnten sichtlich erschöpft, aber auch etwas stolz gegen 20.30 Uhr sogar noch Preisgeld entgegennehmen. lnsgesamt erreichten wir auf Landesebene den 19. Platz von über 90 Mannschaften.

Durch diesen Erfolg traten wir am Sonntag hoch motiviert zur Quali für die deutsche Meisterschaft an. Schnell wurde uns klar, dass wir nicht an die Leistung des Vortags anknüpfen können (möglicherweise war es am Samstag doch zu viel). Nach 2 deutlichen Niederlagen (0:13 und 3:13) gegen klar bessere Mannschaften waren wir ausgeschieden und müssen die Teilnahme an der DM auf nächstes Jahr verschieben.

3e4c749a-72c4-4191-872f-8964136d4193

Maria Schirmeister BC Heilbronn), Jürgen Ehrhardt, Karin Küpper

 

Samstag, 12.08.2023 Tripletten-Einladungsturnier in Neuenstein

Am Samstag, 12. August 2023, veranstaltete der BC Neuenstein ein Einladungsturnier für Tripletten als Vorbereitung zu der anstehenden Landesmeisterschaft. Insgesamt sind 10 Teams der Einladung gefolgt und wurden durch 2 Mannschaften des BC Neuenstein ergänzt. Es wurden insgesamt 4 Spielrunden – frei ausgelost – durchgeführt. Die Spielzeit für jede Begegnung wurde auf 80 Minuten begrenzt

Nach der Einschreibung und Auslosung starteten die Spiele pünktlich um 09.30 Uhr. Schon die ersten Begegnungen zeigten ein hohes Niveau der teilnehmenden Spieler. Nach der 2. Spielrunde wurde eine kurze Mittagspause eingelegt. In der 3. Begegnung ging ein kurzer starker Platzregen runter, was die Teams jedoch nicht störte und diese einfach weiter spielten. In die 4. Spielrunde gingen nur noch die „Allstars1“ und Hohenlohe 2 als ungeschlagene Teams. Letztlich konnten sich die „Allstars1“ auch in dieser Begegnung durchsetzen und beendeten das Turnier als Sieger.

Gegen 16.30 war das Turnier beendet und die Siegerehrung konnte entsprechend stattfinden.

  1. Allstars 1             4 Siege          + 21 Kugeln
  2. Gaggstadt            3 Siege          + 14 Kugeln
  3. Hohenlohe 2       3 Siege          + 6 Kugeln
  4. Hohenlohe 1       2 Siege          + 13 Kugeln

Die Qualität der Spiele war durchweg sehr ansprechend und die Teilnehmer dankten für die Organisation sowie für das schöne Ambiente unserer Anlage. Eine Wiederholung dieses Turniers für 2024 wurde entsprechend gewünscht.

Der BC Neuenstein möchte sich auch noch bei der Fußballabteilung bedanken welche ein Spiel aufgrund des Turniers auf den Trainingsplatz verlegen musste.

IMG_4187

Teilnehmer Triplettenturnier 2023

Samstag, 24.06.2023  Gerümpelturnier f. Freizeitspieler

Am Samstag – 24.06.2024 – veranstaltete der BC Neuenstein nach langer Pause wieder ein Gerümpelturnier für Freizeit/Hobby-Spieler*innen. Bei herrlichem Wetter fanden sich insgesamt 26 Spieler*innen zur Anmeldung auf der Sportheimterrasse ein. Zunächst wurde geplant dass 4 Begegnungen in Doublettenformation gespielt werden. Dies bedeutet, dass jede Spielrunde neu ausgelost wird und jeder Spieler*in zu jeder Begegnung einen neuen Partner*in zur Seite bekommt.

Nach einer entsprechenden Einweisung durch unsere Ligaspieler*innen und Verteilung der Kugeln konnten Spiele beginnen. Alle Teilnehmer*innen gingen voller Elan und Enthusiasmus in die erste Begegnung. Es ging hier zunächst um ein Gefühl für die Spielbahn und die Wurftechnik zu bekommen. Hier konnte jedoch schon beobachtet werden, dass einige „Naturtalente“ am Spielen waren. Nach der 2. Begegnung wurde eine kleine Mittagspause eingelegt. So ab der 3. Spielrunde konnte man schon entsprechende Fortschritte an der Spielweise beobachten. Es wurde an der Spieltechnik und -taktik gefeilt und die Begegnungen wurden spieltechnisch immer besser. Nach der 4. Begegnung wurde von der Turnierleitung die Frage nach einem weiteren – dem 5. Spiel – gefragt. Da alle Teilnehmer*innen vom „Boulefieber“ angesteckt waren, wurde einhellig beschlossen noch eine Runde zu spielen. Es ging nun um die endgültigen Turnierplatzierung was sich auf den einzelnen Spielbahnen wiederspiegelte. Über das ganze Spielgelände konnten die Emotionen wahrgenommen werden – aah – ooh – nein – doch – super. Gegen 18.00 Uhr war dann das Turnier beendet und den Teilnehmer*innen sah man die körperliche und auch mentale Erschöpfung an.

Die Siegerehrung ergab folgende Platzierungen:

  1. Thomas Blumenstock mit 5 Siegen und + 24 Kugeln
  2. Jens Rittmaier – 4 Siege und + 29 Kugelnn
  3. Erdal Ayvaz – 4 Siege und + 16 Kugeln
  4. Thomas Schrott – 4 Siege und + 12 Kugeln

Beim anschließenden gemütlichen Ausklang auf der Sportheimterrasse wurde noch über dieses Turnier sowie die Folgen daraus diskutiert. Kann der BC Neuenstein auch damit rechnen, dass sich der/die eine Spieler*in entschließt diesen Sport weiter kennen zu lernen und zu unseren Trainingstagen in die Westkurve kommen.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieses Turnier künftig wieder zur regelmäßigen Durchführung kommt und dass dieser Tag für alle ein tolles Erlebnis sowie Erfolg war.

Boule -Gerümpelturnier 2023

Boule -Gerümpelturnier 2023

Sieger Boule - Gerümpelturnier 2023

Sieger Boule – Gerümpelturnier 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Samstag, 25.03.2023  Eröffnungsturnier

Eröffnungsturnier 2023

Eröffnungsturnier 2023

 

Samstag, 23.09.2023  Vereinsmeisterschaft für Mitglieder des TSV Neuenstein

Vereinsmeisterschaft 2023

Vereinsmeisterschaft 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Samstag, 02.12.2023  Nikolausturnier


 

Ligahistorie

Neuenstein 1:

2015: 4. Platz Oberliga (Gewinner des Ligapokals)
2014: 7. Platz Oberliga
2013: 2. Platz Landesliga
2012: 2.Platz Landesliga
2011: 3. Platz Landesliga
2010: 5. Platz Landesliga
2009: 2. Platz Bezirksliga
2008: 3. Platz Bezirksliga (Gewinner des Ligapokals)
2007: 4. Platz Bezirksliga
2006: 5. Platz Bezirksliga
2005: 4. Platz Bezirksliga

Neuenstein 2:

2012: 6. Platz Bezirksliga
2011: 8. Platz Bezirksliga
2010: 5. Platz Bezirksliga
2009: 6. Platz Kreisliga
2008: 5. Platz Kreisliga