TSV Neuenstein 1881 e.V.

Walking

Trainingszeiten

Dienstag 08.30 – ca. 09.30 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz bei der alten Turnhalle (Öhringer Strasse)
Übungsleiter: Gudrun Schnell

Die Walkinggruppe besteht jetzt schon seit einigen Jahren. Ein Grundstamm von ca. 10 Personen hat sich gebildet, die eingentlich immer laufen, auch wenn die Übungsleiterin mal nicht da ist.

Walking 1

Grundsätzlich kann jeder bei uns mitlaufen, Voraussetztung ist lediglich gutes Schuhwerk, Spaß am Gehen und an der Natur. Da wir bei jedem Wetter laufen, ist es angebracht, sich entsprechend den Witterungsverhältnissen bzw. den Wettervorhersagen zu kleiden.

Walking 2

Was ist Walking genau?

Walking ist schnelles Gehen mit hoher Schrittfrequenz. Die Schrittlänge ist eher kleiner als zum Beispiel beim normalen Spazierengehen. Zudem werden aktiv die Arme eingesetzt. Das heisst: die Arme werden, wie beim Jogging, angewinkelt und aktiv der Laufbewegung angepasst. Leider vergessen “die alten Hasen” all zu oft die aktive Mitführung der Arme. Das Mitnehmen der Arme trägt wesentlich zur Ankurbelung des Herz-Kreislauf-Systems bei. Info vom Sportärztebund über Walking