TSV Neuenstein 1881 e.V.

News

 Das Best Of Video zur DTTB-Top-12 ist jetzt online

 

Bundesranglistenfinale U15+U18 Neuenstein 13./14. Februar 2016

Erfolgreiches Team Baden-Württemberg beim Top 12-Bundesranglistenfinale

Kay Stumper, Lilli Eise und Wenna Tu schaffen in Neuenstein den Sprung auf’s Treppchen

von Thomas Holzapfel

Vor großer Kulisse und zahlreicher Tischtennisprominenz trafen sich die besten Tischtennistalente Deutschlands im hohenlohischen Neuenstein, um die diesjährigen Bundesranglistensieger im Rahmen des DTTB-Top12-Ranglistenfinales zu ermitteln. Am Ende einen zweitägigen Mammutturniers, bei dem nicht nur spielerische Qualität, sondern auch Durchhaltevermögen gefragt war, konnten die Verantwortlichen von Team Baden-Württemberg mit drei Podestplätzen hochzufrieden sein.

Mit Kay Stumper vom Oberliga-Team des TTC Singen, Lilli Eise von Zweitligist ESV Weil und Wenna Tu vom Drittligisten TB Wilferdingen schafften es drei baden-württembergische Talente ganz weit nach vorne. In Abwesenheit der U18-Mitfavoritinnen Luisa Säger (Entzündung am Oberarm) und Jennie Wolf (Oberschenkelzerrung) hielten sie mit ihren Topplatzierungen die Fahnen des Teams Baden-Württemberg hoch und sorgten dafür, dass am Ende im Medaillenspiegel der zweite Platz (hinter Hessen) zu Buche stand. So zeigte sich Sportdirektor Sönke Geil nach den zwei Turniertagen sehr zufrieden: „In Anbetracht der Tatsache, dass zwei unserer starken Mädchen leider nicht teilnehmen konnten, haben unsere Talente bei diesem Heimspiel in Neuenstein überwiegend starke Platzierungen erzielt. Der eine oder andere hat sich durchaus für zukünftige internationale Aufgaben empfohlen. Zudem gilt der Fokus den Deutschen Schüler- Meisterschaften, die Mitte Mai in Straubing stattfinden.“

Der Schüler-U15-Wettbewerb wurde in beeindruckender Weise von Kay Stumper dominiert. Der 13-jährige Oberliga-Spieler vom TTC Singen startete gegen Teamkollege Sven Hennig mit einem Satzverlust ins Turnier und drehte dann richtig auf. Bis zu seinem zehnten Einzel ließ er keinen weiteren gegnerischen Satzgewinn mehr zu und dominierte die Konkurrenz beinahe nach Belieben. Das Spitzenspiel gegen den späteren Zweiten Tom Mykietyn (WTTV) gewann er ebenfalls mit 3:1 Sätzen, am Ende war Stumper der einzige Akteur im 48-köpfigen Teilnehmerfeld, der alle Einzel zu seinen Gunsten entscheiden konnte und dabei lediglich zwei Sätze abgab. „Ich hatte schon darauf gehofft, dass ich das Turnier gewinne. Allerdings war ich mir vor der Partie gegen Tom Mykietyn nicht ganz sicher, da ich schon mal gegen ihn über fünf Sätze gehen musste und nur knapp gewann. Wir kennen uns sehr gut. Jetzt ist es mein Ziel, deutscher Meister zu werden“, sagte Kay Stumper nach dem Turnier selbstbewusst. Zuerst einmal stehen bei der großen deutschen Nachwuchshoffnung internationale Turniere in Frankreich (Metz) und Schweden an, dort will er sich mit guten Leistungen in der Jugend-Weltrangliste weiter nach oben arbeiten. Einen guten vierten Platz im U15-Wettbewerb belegte Sven Hennig (FT 1844 Freiburg), dessen Fünfsatzerfolg über Tom Mykietyn sicherlich einer der Höhepunkte des Turniers war. Nach Anlaufschwierigkeiten am ersten Turniertag (0:5-Bilanz aus den ersten Spielen) trumpfte der Herrenberger Carlos Dettling im weiteren Verlauf groß auf. Als einer der jüngsten in der Konkurrenz gewann er seine fünf darauffolgenden Partien und wurde letztendlich mit einer zufriedenstellenden 5:6-Bilanz Sechster.

Bei den U15-Schülerinnen, den überraschend die kurzfristig eingesprungene Yuki Tsutsui (Hessen) gewann, war das Feld deutlich ausgeglichener und die Platzierungen wurden in der letzten Runde festgemacht. Wenna Tu (TB Wilferdingen) spielte ein starkes Turnier, die 7:3-Bilanz und der abschließende Platz drei konnten sich sehen lassen. Bei ihren Niederlagen wehrte sich Wenna Tu lange, in allen drei Fällen ging es über die volle Fünfsatzdistanz. Zudem gelang ihr ein Fünfsatzerfolg über die spätere Siegerin Yuki Tsutsui. „Mein Ziel ist es, jetzt noch alles zu gewinnen“, sagte ihre Wilferdinger Teamkollegin Anastasia Bondareva nach der Niederlage gegen Wenna Tu in der zweiten Runde. Dieses Ziel erreichte der angriffslustige Wirbelwind jedoch nicht, mit einer 5:5-Bilanz landete Bondareva am Ende auf dem siebten Rang.

Besonders hochklassigen Tischtennissport sahen die Zuschauer im Jungen U18-Wettbewerb, in dem es besonders emotional zur Sache ging. Defensivkünstler wie Balazs Hutter (WTTV) oder Daniel Kleinert (TTVN) bereicherten das Teilnehmerfeld. Am Ende ging nicht ganz überraschend Gerrit Engemann (WTTV) als Sieger aus der Königsklasse hervor. Einfach wurde es dem Spieler des TTC GW Bad Hamm allerdings nicht gemacht, was das Satzverhältnis von 27:16 aussagt. Immerhin konnte er sich im direkten Vergleich und dank des besseren Satzverhältnisses vor dem Niedersachsen Jannik Xu durchsetzen, beide bilanzierten mit acht Siegen und zwei Niederlagen. Alexander Gerhold vom Regionalligisten TTC Wöschbach wurde mit einer 4:6-Quote Siebter, Lokalmatador Tom Mayer blieb mit 3:7 Spielen und Rang zehn etwas hinter den selbstgesteckten Erwartungen zurück. „Ich hab ein paar gute Spiele gezeigt, aber es gelang mir oftmals nicht, das Ganze zum Sieg zu führen“, zeigte sich der 17-jährige Ochsenhausener Internatsschüler mit seiner eher „durchwachsenen Bilanz“ (Mayer) nicht zufrieden und zeigte sich kämpferisch: „Jetzt will ich bei den Deutschen Meisterschaften angreifen.“

In Abwesenheit des favorisierten Duos aus Baden-Württemberg waren es bei den Mädchen U18 nicht die anderen Topgesetzten, die sich in den Vordergrund spielten. Anne Bundesmann aus Hessen, Nummer vier der Setzliste, triumphierte dank des besseren Satzverhältnisses vor der Südbadenerin Lilli Eise (ESV Weil), die im direkten Vergleich mit 16:14 im fünften Satz die Oberhand behielt. Dennoch zeigte sich Lilli Eise, die in der vergangenen Saison einige Monate verletzt war, hocherfreut über den zweiten Rang bei diesem prestigeträchtigen Turnier. Nicht ganz zufrieden war indes Julia Kaim von Bundesligist SV Böblingen, die mit einer 5:6-Bilanz auf dem sechsten Platz landete.

Zahlreiche namhafte Trainer und Trainerinnen, gepaart mit nationaler Tischtennisprominenz, gaben sich in Neuenstein die Ehre. So weilten Elke Schall-Süß, Internatstrainerin im Deutschen Tischtenniszentrum in Düsseldorf, und Ehemann Christian Süß genauso unter den Zuschauern wie DTTB-Sportdirektor Richard Prause oder Schülerinnen-Bundestrainerin Dana Weber. Unter den bekannten Trainern, die sich in Neuenstein ein Stelldichein gaben und an der Spielfeldumrandung die Youngsters coachten, waren Peter Engel, Krisztina Toth und Helmut Hampl.

Keine Langweile kam beim Top12-Ranglistenfinale bei den Schiedsrichtern auf. Oberschiedsrichter Sven Weiland hatte an den beiden Tagen mit seinem jeweils 20-köpfigen Team an Unparteiischen alle Hände voll zu tun. Während es bei den Schlägerkontrollen keine Probleme gab („alle Spieler und Spielerinnen waren gut vorbereitet und mit gutem Material ausgestattet“), waren oftmals die Referees am Tisch gefordert. Sven Weiland: „Es dürften über fünfzig gelbe Karten gewesen sein, die wir an den zwei Tagen zücken mussten. Das ist schon sehr viel. So hatte ein Spieler nach drei Runden bereits drei Mal den gelben Karton vor die Nase gesetzt bekommen. Man merkt zuweilen, dass der Druck bei einem solchen Turnier vor den Augen der Bundes- und Verbandstrainer doch recht groß ist.“ Neben Sven Weiland agierte Martin Reinauer als Einsatzleiter und Lukas Eichhorn in der „Racket Control“.

Großes Lob allenthalben gab es für den gastgebenden TSV Neuenstein, der nicht zum ersten Mal eine Veranstaltung dieser Größenordnung ausrichtete. Jürgen Häcker, Vizepräsident Jugend in Tischtennis Baden-Württemberg, bedankte sich vor der Siegerehrung bei dem emsigen Team um den stellvertretenden Abteilungsleiter Felix Traub: „Der TSV hat die Aufgabe hervorragend bewältigt und war ein sehr guter Gastgeber.“ So war denn auch Felix Traub mit den zwei Tagen in eigener Halle sehr zufrieden: „Unsere Abteilung hat richtig gut mitgezogen. Besonders gefreut haben wir uns auch über die Zuschauerresonanz, die Halle war an den beiden Tagen doch sehr gut besucht. Ich denke, dass wir auch in den kommenden Jahren mal wieder unseren Hut in den Ring werfen werden, wenn es darum geht, eine interessante Tischtennisveranstaltung auszurichten.“

Die Platzierungen der baden-württembergischen Teilnehmer/innen:
U15-Schülerinnen:
Platz 3 Wenna Tu
Platz 7 Anastasia Bondareva

U15-Schüler:
Platz 1 Kay Stumper
Platz 4 Sven Hennig
Platz 6 Carlos Dettling

U18-Mädchen:
Platz 2: Lilli Eise
Platz 6: Julia Kaim

U18-Jungen:
Platz 7: Alexander Gerhold
Platz 10: Tom Mayer

Der Medaillenspiegel
1. Hessen: 2 x Gold, 1 x Silber
2. Westdeutschland: 1 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze
2. Baden-Württemberg: 1 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze
4. Niedersachsen: 1 x Silber, 2 x Bronze

 

 

Nachbericht TSV Neuenstein TT-Abteilung:

TSV Neuenstein, TT-Abteilung
Deutsche Top12 Jugend-/Schülerrangliste ein voller Erfolg
Viele zufriedene Gesichter gab es nach der 2 tägigen Top12 Bundesrangliste zu sehen. Nicht nur die Spieler auf den Podestplätzen waren die Gewinner der Veranstaltung, auch wir als TT-Abteilung des TSV Neuenstein erhielten viel Lob für die gelungene Veranstaltung und sind stolz dieses tolle Turnier veranstaltet zu haben. Viele Zuschauer aus nah und fern waren begeistert von den hervorragenden Leistungen und Spielen, die geboten wurden. Dabei schenkten sich die Spieler/innen nichts und kämpften hart um die Siege. Dass die Akteure auf so hohem Niveau spielen dachten wir nicht, war von einigen Zuschauer der Region zu hören. Insbesondere die Einheimischen, die zahlreich vertreten waren, bereuten ihr Kommen nicht. Aber auch die Offiziellen vom Deutschen Tischtennis Bund und den Verbänden waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und lobten den hohen Einsatz der Spieler. Fast 500 Zuschauer waren an beiden Tagen gekommen, um die besten Nachwuchsspieler Deutschlands zu sehen. Damit sind unsere Erwartungen übertroffen worden. Zeitweise gab es nur noch Stehplätze, insbesondere am Samstag als das Turnier in die heisse Phase ging, war die Halle voll besetzt.
Zum Star der Veranstaltung avancierte der 13jährige Kay Stumper, der schon vor der Veranstaltung als Favorit bei den Schülern U15 gehandelt wurde und seiner Rolle in beeindruckender Weise gerecht wurde. Er war der einzige Akteur der im ganzen Turnier ungeschlagen blieb und dabei lediglich 2 Sätze abgab.
Spannender verlief der Schülerinnen Wettbewerb bei dem Yuki Tsutsui vom TTC Staffel, die als Ersatz für eine verletzte Spielerin nachgerückt ist, das Turnier gewann. Ihre hessische Verbandskollegin Sophia Klee vom SC Niestetal wurde punktgleich mit 8 Siegen und 2 Niederlagen Zweite. Nicht minder spannend ging es bei den Mädchen U18 zu. Leider mussten die Top Favoritinnen aus Baden Württemberg, Luisa Säger und Jennie Wolf, verletzungsbedingt das Turnier absagen. Lili Eise vom ESV Weil sprang für die beiden als weitere Vertreterin des Verbands sozusagen in die Presche und lieferte eine tolle Leistung ab, die mit dem 2.Platz belohnt wurde. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 2 Sätzen gewann Anne Bundesmann vom TSV Landstadt (Hessen) mit ebenfalls 9 Siegen und 2 Niederlagen das Turnier der Mädchen.
In der Königsdisziplin der Jungen U18 gab es die spektakulärsten Spiele. Hier war zu erkennen, daß für einige Spieler der Weg zur deutschen Spitze bei den Aktiven nicht mehr weit ist. Es wurde gefightet was das Zeug hielt, man schenkte sich nichts und begeisterte das Publikum mit tollen Ballwechseln. Am ausgeglichensten präsentierte sich Gerrit Engemann vom TTC Bad Hamm (NRW), er blieb am 1.Tag ungeschlagen und musste am Sonntag 2 Niederlagen einstecken, wodurch ihm der Titel aber nicht mehr zu nehmen war. Mit ebenfalls nur 2 Niederlagen erreichte Jannik Xu vom SV Bolzum (Niedersachsen) den 2.Platz. Der Lokalmatador Tom Mayer konnte nicht voll überzeugen. Ihm war die Nervosität in einigen Spielen, die er durchaus zu seinen Gunsten hätte entscheiden können, anzumerken. Mit 3 Siegen landete er auf dem 10.Platz. Insgesamt standen die Baden Württemberger 3 Mal auf dem Podest und sind nach Hessen der zweitbeste Verband. Als hervorragende Werbung für den Tischtennis Sport kann man die Veranstaltung mit Recht beschreiben und der TSV Neuenstein hat dafür einen würdigen Rahmen gesorgt. Vielen Dank an die vielen Helfer, die Stadt Neuenstein, Sponsoren und alle die uns unterstützt und zur erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben.
Die Ergebnisse und Bilder der Veranstaltung finden sie auf unserer Website.

 

 Vorbericht:

Bundesranglistenfinale U15+U18 Neuenstein 13./14. Februar 2016

 

von Thomas Holzapfel

 

Tischtennis-Deutschland schaut am kommenden Wochenende nach Baden-Württemberg – genau genommen ins Hohenlohische, wo die Tischtennis-Abteilung des TSV Neuenstein Gastgeber und Durchführer des Top12-Bundesranglistenfinales der U18- und U15-Jugend ist. Im Vorfeld dieser prestigeträchtigen Veranstaltung, bei der sich die 48 besten nationalen Jugendspieler und –spielerinnen treffen, unterhielten wir uns mit dem stellvertretenden Abteilungsleiter Felix Traub.

 

Redaktion: Wie groß ist die Tischtennis-Abteilung des TSV Neuenstein?

 

Felix Traub: Unsere Abteilung hat etwa achtzig aktive Spieler. In puncto Mannschaftsanzahl gehören wir sicherlich schon zu den größeren Vereinen. Wir gehen derzeit mit sechs Herrenteams, fünf Jungen-U18-Mannschaften und zwei Mädchenmannschaften im Punktspielbetrieb an den Start. Die beiden besten Jungenteams spielen derzeit in der Bezirksliga, da sind einige gute Talente dabei. Die Mädchen werden bald in einer Damen-Mannschaft spielen.

 

Redaktion: Wie gelang es euch, den Zuschlag für dieses hochrangige Ranglistenturnier zu erhalten?

 

Felix Traub: Unsere Abteilung hat bereits eine gewisse Erfahrung, was die Organisation und die Durchführung derartiger Großveranstaltungen angeht. Nach der offiziellen Ausschreibung des Landesverbands, der auf der Suche nach potenziellen Ausrichtern war, haben wir uns im Ausschuss zusammengesetzt und uns nach kurzer Überlegung dafür entschieden, unseren Hut in den Ring zu werfen. Es freut uns natürlich, dass wir dann auch prompt die Zusage erhalten haben.  

 

Redaktion: War das eine spontane Entscheidung?

 

Felix Traub: Wir haben uns die Sache schon sehr reiflich überlegt, da wir von vergangenen Veranstaltungen wissen, welch großer Aufwand dahinter steckt. Ein großes Helferteam ist gefragt, im Prinzip muss die gesamte Abteilung mitziehen. Einige Mitglieder müssen dafür Urlaub nehmen. Bei uns kommt hinzu, dass wir im Februar einen Vereinsausflug geplant haben, der natürlich auch Ressourcen in Anspruch nimmt. Weil wir wissen, dass wir ein engagiertes Team haben, haben wir uns schlussendlich für eine Bewerbung entschieden.

 

Redaktion: Welche Veranstaltungen habt ihr in der Vergangenheit bereits durchgeführt?

 

Felix Traub: Bereits zwei Mal waren wir Durchführer der Deutschen Behindertenmeisterschaften, 2009 wurden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in Neuenstein ausgetragen. Ein weiterer Höhepunkt war zweifelsohne die deutsche Schülerrangliste vor fünfzehn Jahren, bei der Dimitrij Ovtcharov den dritten Platz belegte. Inzwischen ist er bekanntlich Europameister. Wir freuen uns natürlich, dass wir am kommenden Wochenende wieder im Blickpunkt des deutschen Tischtennisnachwuchs stehen und sind gespannt, welche Talente diesmal auf dem Podest stehen.

 

Redaktion: Was gab es im Vorfeld des Ranglistenturniers zu beachten?

 

Felix Traub: Mit unserem sechsköpfigen Ausschuss sind wir im Prinzip seit gut einem Jahr im regelmäßigen Austausch, zuletzt gab es wöchentliche Treffen. Jedes Ausschussmitglied ist für einen bestimmten Bereich verantwortlich, beispielsweise für die allgemeine Ausstattung der Halle, das Catering, das Sponsoring, die Öffentlichkeitsarbeit, die Erstellung des Programmheftes und vieles mehr. Ich denke, wir haben die Aufgabenbereiche gut gegliedert. Je nach Aufgabengebiet gibt es natürlich zu unterschiedlichen Phasen der Vorbereitung mehr oder weniger zu tun.   

 

Redaktion: Gibt es irgendetwas Spezielles, das ihr auf die Beine stellen musstet?

 

Felix Traub: Nein, wir sind im Grunde mit den Standardaufgaben gut beschäftigt und wollen das so gut wie möglich machen. Im Endeffekt hoffen wir, dass wir mit der Veranstaltung im Ganzen überzeugen können.

 

Redaktion: Rein sportlich gesehen: Welche Spieler erwartet ihr beim Turnier weit vorne?

 

Felix Traub: Ich gehe davon aus, dass einige Talente aus dem Team Baden-Württemberg weit vorne landen werden. Allen voran natürlich Kay Stumper, der bei den Schülern zu den Topfavoriten gehört. Aber auch bei den U15-Schülerinnen haben wir ja bekanntlich mindestens drei heiße Eisen im Feuer. Die bessere soll sich einfach durchsetzen. Besonders gespannt sind wir in Neuenstein natürlich auf das Abschneiden von Lokalmatador Tom Mayer im U18-Wettbewerb. Zu Tom haben wir ein besonders gutes Verhältnis. Ich habe beispielsweise viel mit ihm in Heilbronn gemeinsam trainiert. Da wir uns sehr gut kennen, fiebern wir bei seinen Spielen natürlich besonders mit.

IMG-20160203-WA0005

Das Organisationsteam.