TSV Neuenstein 1881 e.V.

Deutsche Meisterschaften im Behindertensport 2013

Deutsche TT-Meisterschaften im Behindertensport am 26. und 27. April 2013 waren ein voller Erfolg

13_DBM

Zwei Tage mit hochklassigem Tischtennis, spannenden Spielen und einer tollen Stimmung boten die Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende. „Wir sind sehr gerne wieder nach Neuenstein gekommen“, war von vielen Spielern, die bereits 2008 dabei waren, zu hören. Auch in diesem Jahr hat sich die TT-Abteilung wieder mächtig ins Zeug gelegt, um den Sportlern mit Handicap einen würdigen Rahmen zu bieten.
Die über 100 Spieler fühlten sich sichtlich wohl und so waren die meisten voll des Lobes für die gute Organisation und das tolle Ambiente, was der TSV bewerkstelligte. Insbesondere am Samstag, dem Finaltag, war die Neuensteiner Sporthalle ziemlich gefüllt. Viele TT-Begeisterte wollten sehen zu welchen Leistungen, die Sportler mit Handicap in der Lage sind. Sie wurden nicht enttäuscht, insbesondere in den Endspielen kam es zu interessanten Spielen mit vielen sehenswerten Ballwechseln.

Am Freitag wurde die offene Klasse ausgespielt in der alle Spieler an den Start gingen, unabhängig von der Handicapklasse. Nach den Vorrundenspielen kam es zu den ersten Auseinandersetzungen der Favoriten, die sich einen offenen Schlagabtausch lieferten. Jochen Wollmert, einer der Favoriten, scheiterte schon relativ früh an dem späteren Vizemeister der WK9. Im Halbfinale trafen dann Ex-Paralympics Sieger Daniel Arnold und Friedemann Wagner, ein alter Bekannter des TSV aus Korntal, sowie Jan Brinkmann, 22-facher Dtsch.Meister und Rüdiger Goetz gegenüber. In 2 spannenden Spielen setzen sich Friedemann Wagner und Jan Brinkmann als Endspielteilnehmer durch. Diese beiden lieferten sich ein hochklassiges Match in dem Friedemann Wagner sich durchsetzte und zum ersten Mal den Meistertitel holte.

Am Samstag wurden die Doppel und Einzel der einzelnen Handicapklassen ausgetragen. Bei den Herren Doppel wurden die Handicapklassen 6, 7, 8 zusammengenommen. Die Favoriten Wollmert / Schmitt setzen sich souverän durch. In der 2.Kategorie mit den Klassen 9,10, AB konnten sich Gerd Werner / Ralf Meyer von der BSG Offenburg den Titel erringen. Bei den Damen spielten die Klassen 8,9,10 zusammen. Dort ging es ähnlich spannend zu wie bei den Herren. Am Ende setzten sich Marlene Reeg / Juliane Wolf, ebenfalls von der BSG Offenburg, durch. Christel Locher / Gabriele Neumann aus dem hessischen Büßfeld wurden in der Klasse AB Deutsche Meister.

In den Einzeln der Herren setzten sich überwiegend die erfahrenen Favoriten durch. Jochen Wollmert, als amtierender Paralympics Sieger und Star der Veranstaltung, stand natürlich im Mittelpunkt des Interesses. Er bekam es im Endspiel mit Thorsten Schwinn, dem einbeinigen mehrmaligen Deutschen Meister, zu tun. Beide lieferten sich einen harten Fight, der im Entscheidungssatz in Jochen Wollmert den verdienten Sieger fand. Ein weiterer Star der Veranstaltung, Daniel Arnold, der in der Hall of Fame der erfolgreichsten TT-Spieler der Welt aufgenommen wurde, drückte dem Wettkampf in seiner Handicapklasse den Stempel auf. Der mehrmalige Paralympics Sieger wurde einmal mehr Deutscher Meister der Klasse 6, in der die Spieler mit den stärksten Behinderungen antreten. Bei den Damen setzte sich in der Klasse 6-8 mit Juliane Wolf eine ebenfalls international sehr erfolgreiche Spielerin durch. Alle weiteren Siege sind nachfolgend aufgeführt.

Nach den tollen Endspielen am Samstag wurden während der Abendveranstaltung die Sieger geehrt und mit einem bunten Showprogramm aus Jazz Tanz, Rope Skiping und Comedy unterhalten. Mit der Musikband ‚Plain Sweet‘ wurde danach noch kräftig getanzt und lange gefeiert. Mit der durchweg positiven Resonanz der Spieler, Betreuer, Funktionäre und Zuschauer hat der TSV wieder nachhaltig Werbung für die Stadt und die ganze Region gemacht, was die TT-Abteilung sehr freut und ein wenig Stolz macht. Herzlichen Dank an alle fleissigen Helfer, die Stadt, die Sponsoren und Alle die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Die Veranstaltung wird uns lange sehr positiv in Erinnerung bleiben.


Die neuen Deutsche Meister sind:

Damen Einzel WK6-8: Juliane Wolf (BSG Offenburg)
Damen Einzel WK9-10: Lena Kramm (BSV München)
Damen Einzel WK AB: Christel Locher (TTG Büßfeld)
Damen Doppel WK7-10: Marlene Reeg / Juliane Wolf (Langen Brombach, BSG Offenburg)
Damen Doppel WK AB: Christel Locher / Gabriele Neumann (TTG Büßfeld)
Herren Einzel WK6: Daniel Arnold (BSV München)
Herren Einzel WK7: Jochen Wollmert (RBS Solingen)
Herren Einzel WK8: Jörg Schneider (TTG Büßfeld)
Herren Einzel WK9: André Kritzmann (RBS Solingen)
Herren Einzel WK10: Michael Roll (BSA Hoffeld)
Herren Einzel WK AB: Aloys Heinrich (RG Hüttersdorf)
Herren Einzel offen Klasse: Friedemann Wagner (BSA Hoffeld)
Herren Doppel WK6-8: Jochen Wollmert /Thomas Schmitt (RBS Solingen/BSG St.Ingbert)
Herren Doppel WK9,10,AB: Gerd Werner / Ralf Meyer (BSGWaldorf / BSG Offenburg)

Ergebnisse

» Einzel
» Doppel
» Offene Klasse
» 
Ergebnisliste
» Veranstaltungsheft


Ein großes Dankeschön unseren zahlreichen Sponsoren:

Konrad Hornschuch AG Sparkasse Hohenlohekreis
AMIS Maschinen-Vertriebs GmbH Autohaus Karl Hübel
Roland Gebert Metallbau Karl Hüftle GmbH
ISOTEC Abdichtungstechnik KRB Kunststoff Recycling Bartl
LBS Baden-Württemberg Natura Fit Physiotherapie
PEH Vermögensmanagement Raiffeisenbank Bretzfeld-Neuenstein
SBK Siegfried Böhnisch Volksbank Hohenlohe eG
Weinkellerei Hohenlohe eG Adolf Würth GmbH & Co.KG

Bilder vom 1. Tag

Bilder vom 2. Tag

Bilder der Siegerehrung

Videos