TSV Neuenstein 1881 e.V.

2008

TSV Hauptversammlung

Führungswechsel nach 13 Jahren an der Vereinsspitze

TSV_Vorstand_08

Erstmals in der Vereinsgeschichte führt eine Frau einen der größten Sportvereine im Sportkreis an. Silvia Bürk, bisher 2. Vorsitzende, übernahm die Leitung des TSV Neuenstein nach 13 Jahren Vorsitz unter Dieter Gebert.

Einstimmig wurde die neue Vorsitzende von den 42 anwesenden Mitgliedern bei der Hauptversammlung des TSV Neuenstein gewählt. Sivia Bürk bedankte sich für das große Vertrauen. Sie wolle sich mit voller Hingabe in dem neuen Aufgabenfeld betätigen. Sie bilanzierte die Amtszeit Dieter Geberts, der seit 1995 die Geschicke des TSV führte. Dieter Gebert war bis zur Versammlung 32 Jahre lang für den Verein ehrenamtlich aktiv. Seine Stärke waren immer neue Ideen, mit denen er viel bewegt hatte. In seine Zeit fielen der Umbau des Sportheims und das 125jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2006. Auch die Neuensteiner Lokalnacht seit 2 Jahren hat Gebert mit ins Leben gerufen.

In seinem letzten Bericht zum Vereinsjahr 2007 hob Dieter Gebert noch einmal auf das Miteinander im Verein ab. Der TSV Neuenstein habe sich in vielen Sportarten prächtig präsentiert. Stolz blickte er auf die Ausrichtung der Sportgala für den Turngau Hohenlohe zurück. Die 150 Jahr Feier des Turngaus in Neuenstein war ein großes Fest mit besonderen sportlichen Darbietungen, die einfach Spaß machten.

Auch vom neuen Internetauftritt des TSV Neuenstein zeigte er sich mächtig beeindruckt. Die Seiten seien zwar erst im Aufbau, doch man sehe, dass sich hier was ganz Tolles entwickelt. Der TSV Neuenstein präsentiert sich im Übrigen unter www.tsvneuenstein.de. „Stellen Sie sich zur Wahl und seien verantwortungsbewusst,“ stellte Dieter Gebert noch einmal fest. Seine Worte fanden wohl Gehör, denn alle weiteren Ämter konnten bei der Hauptversammlung besetzt werden. Für die von Silvia Bürk frei gewordene Stelle des 2. Vorsitzenden rückte Sieghard Klanten (auf 1 Jahr gewählt) neu in die Vorstandschaft. Gerhard Fischer wurde als weiterer 2. Vorsitzender bestätigt. Schriftführerin bleibt Simone Kraft. Beide wurde auf 2 Jahre gewählt.

Als Vereinsräte wurden Angela Bartl und Tanja Walter wiedergewählt. Zudem wurden Frank Baumann, Sarah Ucik und Peter Ehrhardt neu in das Gremium gewählt. Als Kassenprüferin wurde Barbara Schermuly-Gaukel im Amt bestätigt. Alle diese Ämter unterliegen einer 2jährigen Amtsperiode.

Das Bild oben zeigt die neue TSV-Führungsriege mit dem scheidenden Vorsitzenden Dieter Gebert (2. von rechts). Von links nach rechts Sieghard Klanten (2. Vorsitzender), Simone Kraft (Schriftführerin), Silvia Bürk (neue 1. Vorsitzende), Gerhard Fischer (2. Vorsitzender), Conny Hüftle (Technische Leiterin) und Karin Flöther (ganz rechts, Kassiererin).


Intersport Kicker Fußball-Camp 2008 in Neuenstein

Im Mittelpunkt des Intersport kicker Fußball-Camps vom 2. bis zum 4. Mai 2008 in Neuenstein steht während der gesamten Tage Spaß und Begeisterung an der Faszination Fußball. Die teilnehmenden Kinder werden eingekleidet wie die Profis und erhalten eine tolle Ausrüstung, mit Trikot im Deutschland Design, Hose, Stutzen, Ball, Trinkflasche und Erinnerungsmedaille. Sie erleben während der gesamten Dauer auf Spiel und Spaß basierende Übungen und interessante Wettbewerbe. Allein schon das tägliche brasilianische Warm-up zu fetziger Musik bleibt allen unvergesslich. Qualitativ hochwertig die zahlreichen Zirkel, gespickt mit fußballspezifischen Übungen aus den Bereichen Koordination, Technik und Laufschule, fast immer verbunden mit dem finalen Torschuss.

An jedem Tag findet zudem ein Wettbewerb statt. Ob Dribbel- und Elfmeterkönig oder auch die Suche nach dem Teilnehmer mit dem härtesten Schuss, bei allen Wettbewerben ist Spaß garantiert und die Besten der jeweiligen Altersklassen erhalten tolle Pokale.

Die Cheftrainer des Fußball-Camps – alle ausgestattet mit DFB Lizenz – sind absolute Spezialisten im Umgang mit Kindern und zeigen den Teilnehmern auch die Tricks von Diego, Messi und anderen Weltklassefußballern.

Auch die Eltern der Teilnehmer kommen auf ihre Kosten und werden zum großen Abschlussfest eingeladen. Wenn diese dann gegen Sohn bzw. Tochter beim Penalty Cup, am Fußballradar oder im Hindernisparcours antreten, bleibt vor Lachen kein Auge trocken.

Alle Kinder erhalten während der gesamten drei Tage professionelles Training, Vollverpflegung sowie Getränke und Deutschlands größtes Fußballmagazin, der kicker, spendiert jedem auch noch ein kostenloses kicker Probe Abo.

Informationen zur Anmeldung zum INTERSPORT kicker Fußball-Camp erhalten Sie beim TSV Neuenstein, Rainer Gaukel unter Tel. 07942-8985, bei INTERSPORT Gross, unserem Partner in Öhringen, Michael Rehklau unter Tel. 07941-91580 und im Internet unter www.fussballcamps.de.


Rückblick auf die TSV-Jahresfeiern 2008 mit dem Motto “Wetten dass …?”

Mit der Eurovisionsmelodie kündigte sich die Live-Show „Wetten dass …?“ aus der Neuensteiner Stadthalle an den letzten beiden Samstagen an. Der Gastgeber TSV Neuenstein hatte bei seinen Jahresfeiern interessante Gäste und spannende Wetten im Programm. Nicht Thomas Gottschalk, sondern Moderator Bruno Weber begrüßte das Publikum und den Vorsitzenden Dieter Gebert.

Rückschau und Ausschau

Dieter Gebert selbst nahm die Gelegenheit einer Rückschau wahr. Für ihn war das 150jährige Turngaujubiläum das Highlight voriges Jahr. Auch einen Ausblick ließ er sich nicht nehmen. Neben dem Jubiläumsstadtlauf, stehen die 3. Neuensteiner Lokalnacht und eine SWR3 Dance Night im TSV-Kalender. Die bedeutendste sportliche Veranstaltung sollten aber die Deutsche Tischtennis-Meisterschaften im Behindertensport für den TSV darstellen. Am 18. und 19. April werden die besten Spieler mit Amputationen in der Neuensteiner Sporthalle um die begehrten Titel kämpfen.

Neues Ehrenmitglied Hartmut Specht

Hartmut Specht, einer der Organisatoren dieser Meisterschaften, erhielt die höchste Auszeichnung des Vereins. Hartmut Specht hatte sich vier Jahrzehnte im TSV Neuenstein verdient gemacht. Er wurde nun zum Ehrenmitglied ernannt.

Saalwetten

Mit der obligatorischen Saalwette ging das Programm jeweils los. „Wetten dass Sie es nicht schaffen zehn Neuensteiner Gemeinderäte, ausgestattet mit einer Neuensteiner Schürze und einem Haushaltsplan auf die Bühne zu holen?“ oder „Wetten dass Sie es nicht schaffen zwanzig Personen auf die Bühne zu holen, die in Abba-Verkleidung das Lied „Mamma Mia“ singen?“ so hießen die ausgewählte Wetten. Beide Wetten wurden gewonnen.

Sportler des Jahres Achim Schiffmann

Das Neuensteiner Tischtennis-Urgestein Achim Schiffmann wurde zum Sportler des Jahres gekürt. Er spielt seit drei Jahrzehnten auf konstant hohem Niveau mit dem kleinen weißen Ball. Seine Liebe gehört auch dem Fußball in königsblau. „Wetten dass die Damenfußballmannschaft des TSV Neuenstein mit elf Spielerinnen innerhalb einer Minute in einen auf der Bühne abgestellten Smart passen?“ lautete die Wette des Wettpaten und überzeugten TSV-Sportler Achim Schiffmann. Sein Vertrauen in die Fußballerinnen zahlte sich aus.

Mannschaft des Jahres Fußball-B-Junioren

Mannschaft des Jahres wurden die Fußball-B-Junioren. Das homogene Team um die Trainer Werner Fehrenbach, Steffen Carle und Sven Blumenstock schaffte mit dem Meistertitel den Aufstieg in die Bezirksklasse. Aktuell spielt sie in der vorderen Tabellenhälfte mit.

Viele erfolgreiche Wetten

Bei der „Live-Schaltung“ zur Neuensteiner Jugendfeuerwehr mit einer tonnenschweren Wette konnte man sich auf die jungen Floriansjünger verlassen. Die Tischtennis-Asse Bruno Lehmann und Philipp Schwarz ließen sich auf spektakuläre Schlagvarianten ein. Der achtjährige Pascal Merz klemmte sich in einen Türrahmen und zog sich dabei gewandt um. Zehn Turnmädchen wurden beim Seilhüpfen nur über die Geräusche erkannt. Die TSV-Fußballer versuchten sich auf akrobatische Weise, das Runde in das Eckige zu bringen. Alle Wetten wurden gewonnen. Etwas Pech hingegen hatten die Schützen. Was mit dem Gewehr wunderbar klappte, kleinste Christbaumkugeln zu treffen, war für Pfeil und Bogen einfach eine (Luftballon-) Nummer zu groß.

Showauftritte

Was wäre „Wetten dass …?“ ohne seine Showauftritte. So begeisterte zum Einen die HipHop-Tanzgruppe unter Leitung von Andreas Keller und zum Anderen die Jazztänzerinnen der Gruppe „Brightness“ um Alexandra Carle ganz besonders das begeisterte Publikum.

Dankeschön

Unterstützt wurde der TSV von der Baumschule Vogg, der Druckerei DKT Norbert Trefz, von Metallbau Roland Gebert, der Schreinerei Dieter Gebert und dem Männergesangverein Frohsinn Neuenstein. Das Küchenteam unter Leitung von Gerhard und Elvira Herrmann hatte alles im Griff und bestes Essen gemacht.


10. Neueinsteiger Stadtlauf 2008

Am Samstag, 28. Juni 2008 fand der 10. Neuensteiner Stadtlauf im Rahmen des Parkfestes der Stadt Neuenstein statt.Die Ergebnisse des 10. Neuensteiner Stadtlaufs zum Nachlesen und Herunterladen.»
» Alle Ergebnisse nach Altersklassen
» Ergebnisse Hauptlauf über 10 km beim 10. Neuensteiner Stadtlauf 2008
» Ergebnisse Jedermannlauf über 5 km beim 10. Neuensteiner Stadtlauf 2008
» Ergebnisse Bambiniläufe über 800 m beim 10. Neuensteiner Stadtlauf 2008
» Ergebnisse Staffellauf über 4 x 2,5 km beim 10. Neuensteiner Stadtlauf 2008


Neuensteiner Lokalnacht

» Bilder der 3. Neuensteiner Lokalnacht am 11. Oktober 2008