WM-Fußballcamp 2014

Weltmeister erneut zu Gast in Neuenstein

Am 12. und 13. Juni veranstaltete der TSV Neuenstein auf dem Sportgelände in Neuenstein zusammen mit der Uwe Bein Fussballschule ein WM Camp für den Nachwuchs des TSV.

Auf die Beine gestellt hat die Veranstaltung, die zum zweiten Mal in Neuenstein stattfand, Daniel Greiner vom TSV Neuenstein, der seinen guten Kontakt zu Uwe Bein nutzte, um die Fussballschule ein weiteres Mal nach Neuenstein zu bekommen. Am gemischten Mädchen – und Jungencamp nahmen 68 Kinder teil. Das Teilnehmerfeld erstreckte sich vom Jüngsten, mit gerade mal 7 Jahren, bis hin zum ältesten mit 18 Jahren.

Trainerteam: Die teilnehmenden Kinder, anwesenden Eltern und Zuschauer staunten nicht schlecht, mit was für einem Trainerteam der Weltmeister von 1990 antrat. Der Mann des tödlichen Passes, Uwe Bein, der selbst bei den Offenbacher Kickers, (hier begann seine Karriere) dem 1.FC Köln, Hamburger SV, Eintracht Frankfurt und zum Schluss bei den Urawa Red Diamonds in Japan spielte hatte neben sich seinen Bruder Dirk, das HSV Urgestein Harald „Lumpi“ Spörl, Steffen Herzberger der jahrelang zusammen mit Jürgen Klopp bei Mainz 05 spielte, Uli Zinke, der beste Torhüter Nordhessens, Herbert Appel, für die Talentförderung zuständig und Wolfgang Bartusch, Cheftrainer des Thüringischen Fußballverbandes mit dabei.

Flugkopfball: Bevor es mit der ersten Trainingseinheit losging, wurden die Kinder mit einem „JAKO“ Trainingsshirt ausgestattet. Der Tagesablauf setzte sich aus zwei Trainingseinheiten zusammen, eine Trainingseinheit vormittags und eine Einheit nachmittags. Zur Stärkung der Kinder und Trainer gab es mittags in Zusammenarbeit mit dem Sportheim eine warme Mahlzeit und zwischendurch gab es immer wieder Trinkpausen. Die Trainingseinheiten setzten sich aus freiem Spiel, Koordinationsübungen, Ballführung und Zusammenspiel, sowie Torschussübungen zusammen. Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim Flugkopfball und Fallrückzieher auf Schaumstoffmatten. Mit im Programm war auch ein spezielles Training für Torspieler. Alle Trainer gaben ihr geballtes Wissen den Kindern weiter und vermittelten vor allem den Spaß am Fußballspielen. Das Training war jederzeit abwechslungsreich und begeisterte nicht nur die Teilnehmer. Auch für die Zuschauer war es toll mit anzuschauen, wie elegant es aussieht, wenn z.B.: Uwe Bein den 68 Teilnehmern ein kurzes Dribbling mit Torabschluß vorführt.

Pokale: So vergingen die zwei Trainingstage wie im Flug, bei denen Teilnehmer und Trainer gleichermaßen viel Spaß hatten. Zum Abschluss des Trainingscamps erhielten alle Teilnehmer ein original Adidas WM Trikot sowie eine Teilnehmerurkunde mit Bild. Ausgezeichnet wurden 11 Kinder mit Pokalen, die dem Trainerteam während der zwei Tage positiv auf (durch Trainingsleistung) und neben (soziales Verhalten) dem Platz auffielen. So war unser WM Trainingscamp eine rundum gelungene Sache, wir freuen uns schon auf eine Wiederholung!!

Ein großes Dankeschön geht an die Eltern der E – Jugend und an alle Helfer für die großartige Mithilfe beim Camp. Herzlichen Dank auch an unsere Sponsoren für die freundliche Unterstützung: Metzgerei Bauer, Metzgerei Breutner, Fa. Eier Riehle, Ensinger Mineralwasser, Sparkasse Neuenstein und Sportheim Neuenstein.