Rückblick: Hinrunde D2-Junioren

Die D2 der SGM Waldenburg/Neuenstein startete in der Qualistaffel. Zum 1. Spiel gegen es nach Kupferzell. Dieser Gegner war auf jeden Fall schlagbar, allerdings merkte man dem Spiel an, dass die Mannschaft in dieser Formation noch nicht auf dem Platz stand. Das Endergebnis von 4:0 für Kupferzell viel am Ende ein oder zwei Tore zu hoch aus. Beim ersten Heimspiel der D2 war die 1. Mannschaft der TSG Öhringen der Gegner. Gegen den späteren Sieger der Quali-Staffel machten die Jungs ein gutes Spiel, nach frühem Rückstand wurde das Spiel ausgeglichen gestaltet, kurz vor der Pause konnte Öhringen zulegen und erzielte noch 3 Tore. Das Endergebnis von 0:8 wurde von den Öhringern erst in den letzten Minuten der Partie ausgebaut. Eine deutliche Steigerung gab es im 3. Spiel gegen die SGM Ohrnberg/Zweiflingen. Es wurde ein zweimaliger Rückstand wieder ausgeglichen. In der Schlussphase wurden die Kräfte nach einer intensiven Partie knapper und die Ohrnberger konnten auf 5:2 davon ziehen. Nach dem ersten Toren gab es im Spiel gegen die SGM Bitzfeld 2 dann den ersten Punkt, wobei es an diesem Tag einfach 3 Punkte sein hätten müssen, aber es wurden zahlreiche klare Gelegenheit insbesondere in der 2. Halbzeit nicht genutzt, so dass es am Ende beim 0:0 blieb. Gegen die 1. Mannschaft der SGM Bitzfeld gab es eine 0:8 Niederlage, diese Spiel wurde in der Schlussphase der 1. und 2. Halbzeit entschieden, da hier jeweils die Konzentration und Laufbereitschaft nicht so hoch war, wie zu Beginn der beiden Halbzeiten. Gegen den SC Michelbach gab es dann endlich den ersten Sieg, der aufgrund des Tabellenstands nicht unbedingt zu erwarten war. Die Spieler waren noch nicht richtig auf dem Platz, da lagen sie schon 0:1 hinten. Der Ausgleich gelang dann nach 10 Minuten. Zu Beginn der 2. Halbzeit konnten wir sogar in Führung gehen, doch die Michelbacher glichen nach kurzer Zeit wieder aus. Die Spieler der D2 ließen sich vom Ausgleich dieses Mal nicht ermütigen, sondern konnten durch einen sehr schönen Volleyschuss nach einem langen Ball mit 3:2 in Führung gehen. Die Michelbacher wollten unbedingt den Ausgleich erzielen, die Jungs stemmten sich mit aller Kraft gegen den Ausgleich. Durch viele Wechsel bis zum Schlusspfiff kamen die Michelbacher nicht mehr richtig ins Spiel und so stand der erste Sieg fest. Im letzten Spiel der Qualistaffel ging es dann gegen die TSG Öhringen 2. Die Wetterverhältnisse und die Platzbedingungen waren für ein Fußballspiel an diesem Tag grenzwertig. Nach einem Blitzstart der D2 mit der 1:0 Führung konnten die Öhringen Mitte der 1. Halbzeit ausgleichen. Dieser Spielstand hatte aber nur kurz Bestand, da wir gleich danach wieder in Führung gingen. Bei 2:1 für unsere D2 blieb es auch bis in die Schlussphase der 2. Halbzeit. Hier hatten die Öhringer viele gute Möglichkeiten, letztendlich konnte sie eine davon zum 2:2 Ausgleich verwerten.

Fazit:

Die D2 hat sich im Laufe der Hinrunde sehr gut entwickelt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben die Spieler immer besser zueinander gefunden. Schade ist, dass es viele Gegentore in den Schlussphasen der 1. und 2. Halbzeit gegeben hat. Die Mannschaft hat mit den meisten Mannschaften mithalten können, nur die starken 1er-Mannschaften aus Öhringen und Bitzfeld waren eine Nummer zu groß. Ein Highlight war sicherlich der Derbysieg gegen Michelbach. Der 5. Platz der Qualistaffel und somit die beste 2er-Mannschaft im Altkreis Öhringen ist ein gutes Ergebnis auf das in der Rückrunde sicherlich aufgebaut werden kann.