Rückblick: Hinrunde der D1-Junioren

Die D1 der SGM Waldenburg/Neuenstein spielt auch in dieser Saison in der Bezirksstaffel. Nach den guten Eindrücken in der Vorbereitung (jeweils 4. Platz bei den Vorbereitungsturnieren in Westheim und Neuenstein) waren wir gespannt darauf, wie dies in den Rundenspielen umgesetzt werden kann.

Beim 1. Spiel in Ilshofen standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber. Allerdings konnte Ilshofen aufgrund von einfachen Fehlern in der Defensive ihre Tore erzielen und wir konnten uns in der Offensive nur wenige Torchancen erspielen (0:3). Beim Heimspiel gegen die SGM Wiesenbach spielte wir eine gute 1. Halbzeit und hatten mehrere Möglichkeiten zum Führungstreffer, nach der Halbzeitpause wurden wir zweimal kalt erwischt. Nach dem Anschlusstreffer von Jean-Luca zum 1:2 wurde nochmals alles versucht, aber es wollte einfach nicht klappen und Wiesenbach konnte nach einem Konter noch auf 1:3 erhöhen. Beim Spiel in Hollenbach waren wir der klare Außenseiter, dieser Eindruck festigte bereits in der Anfangsphase und waren mit dem 0:4 zur Halbzeit gut bedient. Erst in der 2. Halbzeit konnten wir uns stabilisieren, wobei die Hollenbacher auch einige klare Torchancen nicht nutzen konnten (Endstand: 0:6). Im 4. Saisonspiel ging es dann gegen den Aufsteiger TSV Pfedelbach, die sehr gut in die Saison gestartet waren. Wir waren die klar überlegene Mannschaft, schafften es nicht ein Tor zu erzielen. Kurz vor dem Halbzeit gelang uns dann endlich doch noch die Führung, als der Schuss von Erkan aus ca. 20 Metern im rechten oberen Toreck einschlug. In der 2. Halbzeit verteidigten wir geschickt, leider gelang es uns nicht noch ein weiteres Tor zu erzielen, so dass es bis zum Schluss spannend blieb. Am Ende konnten sich die Spieler und die zahlreichen Zuschauer über den ersten Sieg freuen. Nur 3 Tage später spielten wir beim Tabellenführer der SGM Krautheim/Gommersdorf. In diesem Spiel war nichts von der Leistung gegen Pfedelbach zu sehen und wir ließen den Gegner einfach spielen, was mit insgesamt 11 Gegentoren bestraft wurde. Beim Heimspiel gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall weitere 4 Tage später zeigten die Jungs dann wieder eine engagierte Leistung, die Sportfreunden ging früh mit 1:0 in Führung und konnten kurz vor der Pause auf 2:0 erhöhen. In der 2. Halbzeit konnten sich die Jungs nochmals steigern, insbesondere in kämpferischer und läuferischer Hinsicht, dadurch gelang es uns die Sportfreunde ordentlich unter Druck zu setzen, nur der Anschlusstreffer wollte nicht fallen. Für das 4. Spiel in 2 Wochen fuhren wir nach Satteldorf. Nach gutem Beginn und der einen oder anderen Torchancen, verloren wir hier kurz vor der Pause total den Faden (0:3 zur Pause). In der 2. Halbzeit konnten wir 2 Tore durch Jean-Luca (1:4) und Jonah zum 8:2 Endstand erzielen, die aber keine Wende mehr im Spiel brachten. Für das letzte Hinrunden-Spiel gegen die punktlosen Mulfinger hatten wir uns fest einen Sieg vorgenommen. Das Spiel begann sehr gut, da Jean-Luca bereits nach 4 Minuten die Führung erzielen konnte. Danach wurde Mulfinger stärker und war in der 20. Minute auf einmal mit 2:1 in Führung. Jonah konnte kurz darauf zum 2:2 ausgleichen. Kurz nach der Halbzeit konnte Mulfingen durch einen Strafstoß mit 3:2 in Führung gehen. In der Folge hatten wir mehrere klare Torchancen, die alle nicht genutzt werden konnten. Bei einem Konter kurz vor Schluss erhöhte Mulfingen auf 4:2. Wir hatten danach noch weitere Chancen, aber an diesem Tag wollte es einfach nicht klappen.

Fazit:

Die guten Ansätze haben leider nicht ausgereicht um mehr Punkte zu erzielen, dies liegt sicherlich auch an den gegnerischen Mannschaften. Trotzdem wäre mit größerem Willen, besser Konzentration im Defensivverhalten und mehr Konsequenz beim Torabschluss durchaus einige Punkte mehr drin gewesen.