TSV Neuenstein 1881 e.V.

Ausführlicher Bericht 9. Neuensteiner Lokalnacht

“Energiegeladene Musiker und tanzwütige Fans”, so treffend schreibt Corina Janßen von Hohenloher Zeitung:

Der Samstagabend ist bei der Neuensteiner Lokalnacht noch nicht weit fortgeschritten, doch im riesigen Florianskeller herrscht bereits Hochstimmung. Gravity überrascht mit einer lockerer Performance, die die Menschenmenge mitreißt. Junge und Junggebliebene stehen vor der Bühne, singen kräftig mit und schwingen das Tanzbein.
Vielseitig In 14 Locations von der Bar bis zum Keller spielen an diesem Abend Bands und Solisten, die ein breites musikalisches Repertoire im Gepäck haben, Chansons, Blues, Hardrock, Pop und Funk-für jeden Geschmack ist etwas dabei. Silvia Bürk, die 1. Vorsitzende, ist zufrieden und freut sich über die gute Resonanz und zeigt sich stolz dass der TSV diese Lokalnacht organisiert, ganz alleine-ohne Eventmanager. Mit dem bewährten Konzept “Kurze Wege, langer Spass, dazu heiße Musik und kühle Getränke” liegt der TSV richtig.
Zwischen mehreren Gitarren in Fritzens Keller sitzt “Professor Blues” Ignatz Netzter. Der Hohenloher Songwriter hat eine große Fangemeinde, und die fordert er zum Mitsingen auf. Und weil es so gut klappt, überlegt er: “Ich kenne 67 Lieder mit Refrains und die machen wir heute Abend durch”
Im Kulturbahnhof werden härtere Töne angeschlagen. Dort sind die Musikfans richtig, die es laut lieben. Die Musiker von Angus greifen in die Saiten und bringen ihre Instrumente zum Glühen. “We will rock you” versprechen sie. Nach dem Hören einiger Lieder zweifelt keiner der Besucher mehr an dieser Aussage.
Quelle: Hohenloher Zeitung vom 12. Oktober, Redakteurin Corina Janßen
Als Referent für Öffentlichkeitsarbeit für den TSV habe ich alle 14 Stationen besucht und somit alle 15 Band und Solisten erlebt:
Lokalnachtfeeling Nördlich der Bahnlinie ist im Cafe Bauer für viele der Start an diesem langen Abend. Die neue Formation Stick in the mud, deren Musiker schon seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bands wie Sad Max Musk machen, sorgen schon mit dem ersten Musikstück für Lokalnachtfeeling 2015. Die Musiker vereinen schwere Gitarrenriffs mit groovigen Rhythmen, spielen ausgelassen und gefühlvoll mit einer ganz eigenen Note – die Fans sind begeistert.
Nicht weit entfernt ist man gespannt auf den “Geheimtipp”. Die Ulmer Bluesband Loose Brothers mischt das Flamingo auf und wird ihrem Ruf gerecht. Als Blues Brothers ging ihnen ein Mitglied temporär verloren und daher sind sie nun die Loose Brothers und trotzdem die Bluesband Nummer 1 in Ulm. Hier wird nicht kopiert, sondert interpretiert. Die Besucher im Flamingo erlebten was die Jungs zum Beispiel aus Vorlagen von Muddy Waters oder JJ. Cale alles machen.
Wieder unter der Bahnlinie durch Richtung Städtle ist die nächste Station die Goldene Sonne. Poetisch romantisch Musik erklingt, herrlich sinnlich, lässig jazzig, das ist der Pianomann Tommy Mammel aus Stuttgart. Als Duo bringen sie viele schöne Lieder mit, alle selbst geschrieben. Wir erfahren viel über Stuttgarter Plätze, Straßen, Kneipen und Cafes.
Fast schon Kult die Stimmung im Ambiente, die Lokalmatadoren Mac-T begeistern ihr Publikum wie schon die letzten Jahre. Mega Stimmung und immer wieder einfühlsame Stücke die unter die Haut gehen.
Bermudadreieck Ein paar Schritte weiter die Schlossstraße runten kommt man immer näher dem “Bermudadreieck” der Lokalnacht, wo allein 6 Locations auf engstem Raum die Besucher magisch anziehen. Vor dem Piccolo Mondo steht Manfred Bretter mit Gipsarm, nix war`s mit dem Auftritt seiner Band. Eilends engagiert steht das Duo Doris Hehl und Thomas Helbig als CHAMPAGNEONICE aus Viernheim auf der Bühne. Doris ist u.a. bekannt als Gründungsmitglied der Schlagerband Fernado Express und Sängerin der Abba Gereration Show. Die musikalisches Auswahl ihrer Musikstücke passt perfekt zur Lokalnacht, wie zum Beispiel der Song ” 36 Grad – und es wird noch heißer, mach den Beat nie wieder leiser”…Viele Publikum auch vor dem Lokal, hier an der Abzweigung zur Hinteren Straße trift man sich, führt nette Gespräche und tauscht Anregungen aus, wo was gespielt wird.
Nur ein paar Meter weiter im neueröffneten Deniz Kebap auch neue Gesichter bei der 9. Ausgabe der Lokalnacht. Rick ‘n’ Dick, die als Musikmanufaktur wie bei Haigern Live 2015 auch in Neuenstein aus Altem was Neues machen und die Fans begeistern.
Fast schon direkt daneben im Hotel am Schloss bedauert Alexandra-Michaela dass sie kein Hohenlohisch versteht (“bin halt an Sauschwob”), aber bei soviel Offenheit erntet sie sofort alle Sympathien. Die bekannte Sängerin bei Partymukke und den Grafenberger verzaubert ihr Publikum mit Schmusesongs und Rocksongs, alle vorgetragen mit sehr viel Leidenschaft.
Die dritte Station in der kurzen Hinteren Straße ist das Evangelische Gemeindehaus. Neben der angekündigten Jane Walters gibt es im mehrfachen Wechsel Songs der jungen Neuensteiner Band Missing Peace, die mit ihrem frischen Sound genauso für “Wohnzimmerfeeling” sorgen. Für den absoluten Groove aber sorgt Jane Walters, die mit ihrem Pianisten tolle Lieder präsentiert. Was für eine kraftvolle Stimme! Das Publikum ist hin und weg.
Publikumsmagneten Auch die Locations ums Zentrum herum bieten viel und sind gut besucht. Dragon Fire heizt in der alte Turnhalle ein, seit eh und je DER Hotspot für die Jugend. Anfangs noch mit etwas wenig Fans, aber später ist es wie immer – die Jugend braucht hat ein bißchen um in die Gänge zu kommen.
Base unit no.1 machen das TSV Sportheim zur Partyzone. Mit seiner sehr gut besetzten Projektband bietet der Künzelsauer Steffen Hrubesch einen tollen Querschnitt durch die Rock- und Popmusik, perfekt zum mitsingen und tanzen.
Die Feuerwehr ist nicht nur da wenn es brennt, an diesem Abend sind sie doppelt im Einsatz: Neben dem Florianskeller lassen es im Gerätehaus die Lazy Monkeys mit Musik aus den den letzten 40 Jahren krachen. Bestens bekannt ist ein Teil der Band, der von der mittlerweile aufgelösten Gruppe Ballroom Blitz stammt. Die “faulen Affen” spielen auch diesal einen Musikmix, der direkt auf die Mütze geht und automatisch zum Mittanzen und Mitfeiern animiert.
DANKE So ist mit wirklich kurzen Wegen, heißer Musik, kühlen Getränken und 10 neuen Bands/Solisten(!) diese 9. Auflage der Neuensteiner Lokalnacht wieder ein voller Erfolg und für alle Besucher ein wunderbarer Abend.
Vielen Dank an das TSV Organisatonsteam und die vielen vielen Helfer, die zusammen mit den Gastronomen, der Feuerwehr und der evangelischen Kirchengemeinde zum tollen Erfolg dieser Lokalnacht beigetragen haben. Vielen Dank auch an unsere Sponsoren für die freundliche Unterstützung. Den betroffenen Anwohnern der Lokalnacht ebenfalls vielen Dank für ihr Verständnis.