Ausführlicher Bericht: TSV Jahresfeier 2016 / Ehrungen

Erfolgreiche TSV Jahresfeiern 2016 – Es war einmal…das Märchen von den TSV-Zwergen

„Alle Ähnlichkeiten mit lebenden Personen und realen Handlungen sind rein zufällig“, heißt es bei der Märchen-Jahresfeier des TSV Neuenstein. Dass der Wink doch auf die eine oder andere lokale Persönlichkeit führt, ist sicherlich nicht ungewollt. Das bunte Programm aus märchenhafter Show und verzauberten Tanzdarbietungen ist einzigartig und stimmig.
Dass sich beim TSV Neuenstein 116 Ehrenamtliche und 70 Übungsleiter tummeln, stimmt die Vereinsvorsitzende Silvia Bürk in ihrer Begrüßung froh. „Das Engagement ist sehr groß. Es werden viele Stunden für den Verein erbracht“, weiß Bürk. Sie blickt zurück auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr mit dem Aufstieg der Fußballdamen in die Verbandsliga, schaut aber auch nach vorne. So wird sich der TSV bei der Landesgartenschau in Öhringen Ende Juni beteiligen. Als Großveranstaltung kündigt sie das Top 12-Bundesfinale der Jugend und Schüler im Tischtennis am 13./14. Februar in Neuenstein an.
„Lassen Sie sich nun in eine fantasievolle Märchenwelt entführen“, gibt die Vorsitzende den Besuchern auf den Weg. Sie verspricht nicht zu viel. Schneewittchen und die sieben Zwerge führen vordergründig durch das Programm. Schneewittchen (Barbara Tillmann) ist auf der Flucht vor der bösen Königin (Julia Rothenbücher). Sie taucht bei den Zwergen auf und wirbelt deren Alltag gewaltig durcheinander. Die Zwerge können unterschiedlicher nicht sein: der traumatisierte Hans-Peter (Thomas Schrott), der schlaue Oskar (Adrian Kraka), der ausgewiesene Tulpenstecker (Florian Kasten), der faule Axel (Nico Braun), Reggae-Zwerg Bob (Marcel Mößner), Lindenzwerg Udo (Tobias Weber) und Kommando-Zwerg Sepp (Stefan Hessenauer). Der weise Helge (Dominik Müller) ist drauf und dran, den Zwergen mit Rat und Tat zu helfen. Derweil macht sich der treffsichere Jäger (Denis Sailer) auf die Suche nach der bösen Königin.
Die Geschichte nimmt einen spannenden und turbulenten Verlauf, in dessen erstaunlicherweise Asterix (Michael Strecker) und Obelix (Kevin Veyel) samt Gefolgschaft auftauchen. Sie geraten von einem Märchen in das andere. Am Ende gelingt es ihnen mit einem Passierschein aus der Märchenwelt heraus zu gelangen. Der lange Weg ist steinig und holprig, macht die Geschichte eben heiter.
Dass die Märchenwelt einzigartig und vielfältig ist, beweisen die zahlreichen Darbietungen der einzelnen TSV-Gruppen. Die Kid-Cats von Stefi Wilhelm und Linda Flöther präsentieren das Märchen Aschenputtel. Die Hip Hop-Kinder von Sandra Keller zeigen mit ihrem Disney Medley was in ihnen steckt. Unterstützt werden die Kinder von den Flying Moves, inszeniert von Andreas Keller. Im Feenland bewegen sich die artistischen „Royal Balance“-Tänzerinnen.
Der Froschkönig wird begeistert gefeiert. Die jungen Tischtennis-Cracks und die Gymnastikdamen machen die Vorführung zu einem einzigen Lacherfolg. Und natürlich darf Rotkäppchen nicht fehlen. Hier sind die Fußballdamen mit großem Beifall die Hauptakteure.
Ein weiterer Höhepunkt stellt der Auftritt der Formation „Style’n’Beats“ dar. Die Tänzerinnen um Andreas Keller zeigen mit ihrem Märchenmedley großes tänzerisches Können.
Nach dem Happyend für Schneewittchen steht das Finale an. Alle Akteure präsentieren sich ein letztes Mal auf der Bühne. „Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute“, so heißt es nach der überaus erfolgreichen Feier in der Märchenwelt.
Bürks abschließender Dank geht an die beteiligten Teams für Programm, Organisation und Deko. Insgesamt wirken 75 Akteure bei der Feier mit.
Quelle: Hohenloher Zeitung vom 19. Januar 2016, Bericht von Rainer Gaukel

Ehrungen für Sportler und Mannschaften des TSV Neuenstein

Bei der Jahresfeier des TSV Neuenstein wurden der Sportler und die Mannschaft des Jahres für das Jahr 2015 proklamiert. Zahlreiche Funktionäre erhielten Ehrenurkunden.
Zum Sportler des Jahres wurde Helmut Krebs Kuch gewählt. Bei dem Läufer hat das Gesamtpaket den Ausschlag gegeben. Helmut Krebs läuft seit Jahren Marathons und hat bei seinen zum Teil außergewöhnlichen Läufen seine Grenzen ausgereizt. Seine Stationen in den letzten Jahren waren New York, Riga, Stockholm oder das Matterhorn. Im vergangenen Jahr lief er erfolgreich den Köln-Marathon.
Mannschaft des Jahres wurde die 1. Boule-Mannschaft des TSV Neuenstein. Die Mannschaft wurde 2015 Ligapokalsieger. Sie ließ dabei 19 andere Boule-Teams aus Nord-Württemberg hinter sich. Es war ein Siegeszug ohne Gleichen. Zu der Mannschaft zählen Wolfgang Anger (Kapitän), Horst Bertsch, Klaus Blumenstock, Rudi Blumenstock, Jürgen Ehrhardt, Hans Herrmann, Karin Küpper und Jürgen Weyreter.
Wie in jedem Jahr erhielten langjährige aktive Ehrenamtliche und Funktionäre Ehrennadeln des Vereins. Mit der Goldenen Ehrennadel wurde Roland Karle ausgezeichnet, der seit nunmehr 20 Jahren in der Fußballabteilung auf verschiedenen Posten aktiv ist.
Die Nadel in Silber für 12 Jahre Ehrenamt erhielten Helga Schwarz (Vereinsrat) und Nina Sandner (Fußball).
Mit der Bronzenen Ehrennadel für 8 Jahre Ehrenamt wurden Rainer Arnold (Fußball) und Linda Flöther (Jazztanz und Vereinsjugendleitung) ausgezeichnet.
Vorsitzende Silvia Bürk bedankte sich zudem bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Übungsleitern. Mit einer Bildershow wurden sie bei der Jahresfeier vorgestellt.
Rainer Gaukel