Ausführlicher Bericht Hauptversammlung TSV

Am Freitag, 18. März fand im Vereinsheim satzungsgemäß die Jahreshauptversammlung des TSV Neuenstein statt. Vorsitzende Silvia Bürk hieß die zahlreich erschienenen Gäste willkommen.

Sie blickte auf ein ereignisreiches 2015 zurück, in dem der Slogan „ immer in Bewegung bleiben“ in jeder Hinsicht umgesetzt wurde. Sie bedankte sich herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern, die oft auch mit Doppel- und Dreifach-Funktionen sehr viel Zeit in den TSV investieren und auch bei den Abteilungen für die gute Arbeit im Aktiven- und Jugendbereich. Ein besonderer Dank ging auch an die TSV Sponsoren und an die Stadt Neuenstein, mit der Hoffnung, dass alle weiterhin den Verein so toll unterstützen und der neue Bürgermeister ebenso immer ein offenes Ohr für den TSV hat.
Silvia Bürk konnte über ein hohes Niveau im TSV-Sport berichten, 68 Trainer und Übungsleiter waren im Einsatz für den täglichen Sportbetrieb und dem Kursprogramm. Dazu kommen noch 25 sehr gut lizenzierte Übungsleiter – damit ist das TSV-Sportangebot sehr vielfältig und immer „up to date“. Im Bereich GYMWELT, ein von den Turnerbünden entwickeltes und geschütztes Markenzeichen für moderne und qualitativ hochwertige Angebote im Fitness- und Gesundheitssport ist der TSV gut dabei. Es sind alle Altersgruppen abgedeckt, vom Kleinkind bis zum Seniorenbereich.
Vor einem Jahr konnte der TSV erstmals in seiner Geschichte zwei erste Plätze beim Sportkreisball mit nach Hause nehmen. Die Frauenfußballmannschaft wurde Mannschaft des Jahres 2013 und Bruno Lehmann von der Tischtennisabteilung Sportler des Jahres. Bei dem diesjährigen Sportkreisball triumphierte die Frauenfußballmannschaft erneut: Nominiert für den Aufstieg in die Verbandsliga über die Relegation konnte auch diesmal der begehrte Glaspokal gewonnen werden.
Zu Schluss bedankte sie sich nochmals allen die den Verein 2015 unterstützt haben und mit deren Hilfe der TSV mit guten Voraussetzungen in ein interessantes 2016 geht.
Nach dem Bericht der 1. Vorsitzenden folgten die Berichte der Schriftführerin, Kassiererin, den Abteilungsleitern und der Kassenprüferin.
Alle Berichte sind nachzulesen im TSV-Berichtsheft 2015, das in der TSV Geschäftsstelle ausliegt.
Entlastung / Wahlen Das gesamte Führungsteam wurde von Rainer Gaukel wie immer in souveräner Art und Weise entlastet. Wie die 1.Vorsitzende war auch er sehr erfreut über den guten Besuch der Hauptversammlung und lobte die Arbeit der gut aufgestellten Vorstandschaft. Er erinnerte daran, dass Entlastung Vertrauen bedeutet und dass der Verein vom Nachwuchs lebt. Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft brachten die Wahlen folgende Ergebnisse:
Wiedergewählt wurde Silvia Bürk als 1. Vorsitzende, Cornelia Hüftle als 2. Vorsitzende und Simone Kraft als Schriftführerin.
Als Vereinsräte wurden Gela Bartl und Stefi Wilhelm bestätigt.
Für die nicht mehr kandidierenden Vereinsräte Margit Pfleger und Helga Schwarz konnte kein Ersatz gefunden werden, ebenso nicht für den Referent für Öffentlichkeit Heinrich Brehm und Barbara Schermuly-Gaukeder als eine der zwei Kassenprüferinnen.
Silvia Bürk bedankt sich bei allen Wiedergewählten und den neu Hinzugekommenen. Besonderer Dank ging an die nicht mehr Kandidierenden.

Ehrungen Für 50 Jahre Mitgliedschaft beim TSV wurden geehrt:

Walter Ehrhardt, Helmuth Knobloch, Wendelin Eberhardt, Leonide Flöther, Eberhard Lochmann, Hannelore May und Fritz Schuh.
Rainer Gaukel wurde mit der TSV Ehrennadel für 30 Jahre Durchblicker geehrt. Er hat den Durchblicker ins Leben gerufen und ist seither ununterbrochen dabei.
Bei den Bekanntgaben folgte noch eine kurze Vorschau auf die wichtigsten Termine 2016: 30. April Stadtlauf, 24. Juni TSV-Tag bei der Landesgartenschau, 8. Oktober Lokalnacht und 6. November Kinder-Turnwelt.
Silvia Bürk beendete die Versammlung mit einem nochmaligen Dank an Alle und der Bitte dem Verein weiterhin die Treue zu halten und verwies auf den Motto im TSV-Flyer „Wir sind mehr als nur ein Sportverein“.
   ehrungenwebsite    rainer_website