JuniorenCup 2014

JuniorenCup2014_Plakat140901

Turniersieger 2014:

• Neckarsulmer Sport-Union 1 (C-Junioren)
  • SGM Leingarten/Schluchtern (D-Junioren)
  • SGM Schwabbach (E-Junioren)
  • TSV Pfedelbach (F-Junioren)

Die 9. Auflage des Junioren-Vorbereitungsturnier des TSV Neuenstein ist nun Geschichte. In diesem Jahr gab es zwei Premieren. Zum 1. Mal nahm mit den C-Junioren aus unserer polnischen Partnergemeinde Renska-Wies eine ausländische Mannschaft an unserem Turnier teil. Die negative Premiere war, dass erstmals ein Teil des Turniers aufgrund des Wetters nicht durchgeführt werden konnte und somit das B-Junioren leider ausfallen musste.

Zum Glück wurde das Wetter im Turnierverlauf immer besser und so konnten die Turniere der weiteren Altersklassen wie geplant durchgeführt werden.

Den Start am Samstag machten die C-Junioren mit 16 teilnehmenden Mannschaften. Nach den Gruppenspielen und den Viertelfinalspielen standen sich dann im Halbfinale die Favoriten um den Turniersieg gegenüber. In beiden Halbfinals (SG Sonnenhof Großaspach – SC Michelbach/W. und FSV Waiblingen – Neckarsulmer Sport-Union 1) war ein Elfmeterschießen für den Finaleinzug notwendig. Hier konnten sich der SC Michelbach/W. und die Neckarsulmer Sport-Union 1 durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 konnte die SG Sonnenhof Großaspach mit 1:0 gegen den FSV Waiblingen gewinnen. Auch im Finale kam es erneut zum Elfmeterschießen. Die Neckarsulmer Sport-Union hatte gegen den SC Michelbach/W. das Glück auf ihrer Seite und konnte wie 2013 den Turniersieg bei den C-Junioren feiern. Unsere C-Junioren der SGM Waldenburg/Neuenstein verloren im Viertelfinale gegen Michelbach knapp mit 0:1 und konnten sich am Ende den 5. Platz mit einem 2:0 Sieg gegen den TV Niederstetten sichern. Die 2. Mannschaft schied in der Gruppenphase aus.

Am Nachmittag fand dann das Turnier der E-Junioren statt. Aufgrund von Absagen konnte das Turnier nur mit 17 Mannschaften statt 20 Mannschaften durchgeführt werden. Nach der Gruppenphase und spannenden Viertelfinals, teilweise mit Neunmeterschießen, standen sich im 1. Halbfinale die SGM Schwabbach 1 und die SGM Neuenstein/Waldenburg 1, das 2. Halbfinale bestritten der TSV Ilshofen und die TSG Kirchberg. Beide Spiele blieben bis zum Ende spannend und endeten jeweils mit einem 1:0 Sieg für Schwabbach und Kirchberg. Das Spiel um den 3. Platz konnte dann der TSV Ilshofen gegen die SGM Neuenstein gewinnen. Der verdiente Sieger im Finale war dann die SGM Schwabbach/Bitzfeld/Bretzfeld Verrenberg 1 mit einem 3:0 Sieg über die TSG Kirchberg. Unsere E-Junioren belegten den 4. Platz (1. Mannschaft), 13. Platz (2. Mannschaft) und 16. Platz (3. Mannschaft).

Am Sonntag ging es mit den D-Junioren weiter. Hier nahmen 16 Mannschaften am Turnier teil. Für viele Mannschaften war es der 2. Turniereinsatz an diesem Wochenende, da am Samstag der VR-Cup stattfand. Der Einzug ins Viertelfinale war in allen Gruppen eine klare Sache, hier gab es dann enge und spannende Spiele. Dies setze sich dann auch in den beiden Halbfinals fort. Nach 13 Minuten Spielzeit stand es jeweils unentschieden und so musste ein Neunmeterschießen über den Finaleinzug entscheiden. Die SGM Leingarten/Schluchtern besiegte den FSV Waiblingen, die SGM Neuenstein/Waldenburg 1 unterlag dem TSV Obersontheim. Im Spiel um Platz 3 stand es nach dem Ende der regulären Spielzeit 0:0. Auch das 2. Neunmeterschießen an diesem Tag konnte die SGM Neuenstein/Waldenburg nicht für sich entscheiden und der FSV Waiblingen sicherte sich den 3. Platz. Im Finale setze sich die SGM Leingarten mit 1:0 gegen den TSV Obersontheim durch und konnte den Turniersieg feiern. Die 2. Mannschaft der SGM Neuenstein/Waldenburg scheiterte in der Gruppenphase.

Zum Abschluss des JuniorenCup 2014 spielten die 12 Mannschaften der F-Junioren um den Turniersieg. Die Spiele wurde von Juniorenspielern des TSV Neuenstein souverän geleitet. In der Gruppe A konnte sich für das Halbfinale die SGM Neuenstein/Waldenburg 1 und der TSV Brausnbach qualifizieren. In der Gruppe B setzen sich in den Gruppenspielen der SC Michelbach/W. und der TSV Pfedelbach durch. Die anderen 8 Mannschaften standen sich dann in Platzierungsspielen gegen den Gleichplatzierten der anderen Gruppe gegenüber. Im Halbfinale setze sich der TSV Pfedelbach gegen die SGM Neuenstein/Waldenburg 1 und der SC Michelbach gegen den TSV Braunsbach erfolgreich durch. Im Spiel um Platz 3musste die SGM Neuenstein/Waldenburg nach 7m-Schießen dem TSV Braunsbach den Vortritt lassen. Das Finale zwischen Pfedelbach udn Michelbach/W. war eine klare Angelegenheit für den TSV Pfedelbach, die mit einem 5:0 Sieg den Turniersieg bei den F-Junioren erreichen konnten. Die 2. F-Junioren-Mannschaft der SGM Neuenstein/Waldenburg erreichte den 12. Platz.

An dieser Stelle möchten wir Danke sagen, an alle Mannschaften für ihre Teilnahme und die tollen Spiele, an die Schiedsrichter für die Leitung der Spiele, an die Sponsoren des Turniers für die Unterstützung und an alle Helfer, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Die Ergebnisse im Detail:

» Ergebnisse der C-Junioren
» Ergebnisse der D-Junioren