Uwe Bein Fußballcamp in Neuenstein

Training mit viel Spaß

Am Pfingstwochenende veranstaltete der TSV Neuenstein zum wiederholten Mal ein Fußball-Trainingscamp unter der Regie der mobilen Fußballschule von Uwe Bein. Das Trainingscamp entwickelte sich als wahres „EM-Camp“ schon vor der offiziellen Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Alle 70 Kinder und Jugendlichen erhielten ein Original Deutschland-Trikot mit Hose sowie ein Trainingsshirt der Fußballschule.
Die jungen Fußballer durften in Neuenstein mit dem Ex-Profi Uwe Bein, der als Nationalspieler 1990 für Deutschland den WM-Titel errungen hatte, unter professionellen Bedingungen trainieren. Der ehemalige Mittelfeldspieler mit dem „tödlichen Pass“ absolvierte mit seinen Trainerkollegen mehrere Trainingseinheiten mit jeweils 2 Stunden.
In erster Linie stand der Spaß an den beiden Tagen im Vordergrund. Die Kinder konnten sich dem altersgerechten Training mit modernen Methoden erfreuen. Zum Programm gehörte auch Technik-Training mit Prellwänden, Fallrückzieher- und Flugkopfball-Training auf der Schaumstoffmatte sowie spezielles Torwart-Training. In kleinen Gruppen vermittelte das qualifizierte Trainerteam leistungsbezogene Inhalte. Die Trainer achteten darauf, dass die Leichtigkeit des Fußballspielens im Vordergrund stand. „Wer mit Spaß lernt, lernt bekanntlich schneller und besser“, so der ehemalige WM-Held. „Der Nachwuchs hat hier ein wirklich gutes Niveau“, so der ehemalige Profi-Fußballer von Eintracht Frankfurt und dem Hamburger SV.
Zum Ende des Camps wurden die Trainingsbesten mit Pokalen ausgezeichnet und die Teilnehmerurkunden mit handsigniertem Bild an alle Kinder übergeben. Noch mehr persönlichen Wert dürfte für die Nachwuchskicker die Erinnerung an eine tolle Fußball-Erfahrung haben und sicher auch das eine oder andere Bild mit dem ehemaligen Fußballstar.
Das Organisationsteam um Daniel Greiner vom TSV Neuenstein war rundum zufrieden ob der gelungenen Veranstaltung. „Selbst das Wetter spielte, trotz widriger Prognosen, mit“, so Greiner. Sein Dank galt den vielen Sponsoren und den helfenden Eltern, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

IMG_3260IMG_3260IMG_3260IMG_3260_v2