1946 – 1949

Neugründung Am 23. Februar 1946 fand im „Rößle-Saal“ mit 64 Anwesenden eine Neugründungsversammlung statt. Ab sofort erhielt der Verein den Namen „Turn- und Sportverein Neuenstein“. Erster Vorsitzender wurde Adolf Megerle. Gleich nach der Neugründung bildete sich eine Fußballmannschaft. Bald folgten die Faustballer. 1947 fingen die Turner im Schlosskeller mit ihrem Übungsbetrieb wieder an, Willy Schnell wurde zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt.

Der Sportplatz am Bernbach war bis zur Einweihung des neuen Sportplatzes an den Küchenwiesen 1956 der einzige Sport- und Spielplatz. Dort fanden Wettkämpfe und Vereinssportfeste statt. Erst 4 Jahre nach Endes des 2. Weltkriegs – im August 1949 – wurde der Sportplatz mit der Freigabe des Vereinsvermögens von den Amerikanern wieder zurück gegeben. Dass der Platz nicht besonders geeignet sei, war der damaligen Vorstandschaft unter Willy Schnell bald klar. Im März 1949 besichtigte der Ausschuss Grundstücke bei der Küchenwiese.

Quelle: Festschrift 125 Jahre TSV Neuenstein – Chronik von Rainer Gaukel