TSV Neuenstein 1881 e.V.

1957 – 1969

Das Sportheim, ein großes Werk gedeiht durch Einigkeit Im Januar 1958 lief eine Spendenaktion an. Am 31. Juli 1958 wurde ein Baubeschluss gefasst. Das Modell fertigte Emil Hentschel. Den Bau stellte Ernst Hohenstein unter das Motto „Großes Werk gedeiht durch Einigkeit!“ Die finanziellen Angelegenheiten regelte Albert Amos.

Am 30. Mai 1959 wurde das heutige Sportheim offiziell eingeweiht. Zu Beginn diente das Haus auch zu sportlichen Zwecken.

Nach fehlgeschlagenen Versuchen in den 20er und 30er Jahren eine Turnhalle zu errichten,wurde Anfang der 50er Jahre der Turnbetrieb vom Schlosskeller in das Lusthaus verlegt.Die Miete wurde von Stadt und Firma Fenster-Keller je zur Hälfte bernommen.

Nach einem neuerlichen Anlauf konnte eine städtische Turnhalle am Ostrand des Sportplatzes 1968 eingeweiht werden, die dem Verein fortan als Nutzer zur Verfügung stand.

Quelle: Festschrift 125 Jahre TSV Neuenstein – Chronik von Rainer Gaukel