TSV Neuenstein 1881 e.V.

Tischtennis

  • Bezirksrangliste der Jugend

    19. März 2019

    Eine sehr erfolgreiche Bezirksrangliste liegt hinter den Teilnehmern des TSV Neuenstein. Am Ende konnten sich insgesamt sechs Spieler für den Schwerpunkt am 31.03.2019 qualifizieren. Drei weitere Neuensteiner waren bereits für den Schwerpunkt vor qualifiziert.

    Bei der U12 Konkurrenz erspielte sich Luis Frank einen hervorragenden zweiten Platz. Niklas Hüftle kann ebenfalls sehr zufrieden sein mit seinem vierten Platz.

    Finn Schwab sicherte sich Platz 1. bei den Jungen U14. Er musste lediglich eine Niederlage am Turniertag einstecken.

    Bei den Jungen U15 dominierten die Neuensteiner Farben. Noel Frank setzte sich ohne Satzverlust in seiner Altersklasse durch. Gefolgt von Marius Modl, welcher nur gegen Noel eine Niederlage einstecken musste und Freddy Hüftle, welcher sich nur seinen beiden Vereinskameraden geschlagen geben musste.

    Jakob Kuch erreichte bei den Jungen U18 den 5 Platz. Leider fehlte ihm in den entscheidenden Momenten manchmal das nötige Glück. Denn ein Platz unter den Top 3 wäre durchaus machbar gewesen.

    Gloria Lehmann war bei den Mädchen U18 am Start und Juli Hessenauer bei den Mädchen U11.

    Sowohl Gloria mit Platz 5 als auch Juli mit Platz 3 konnten sich mit ihrer Leistung für den Schwerpunkt in zwei Wochen qualifizieren.

    Für die Abteilung Tischtennis war diese Rangliste wieder ein Beweis dafür, dass es sich lohnt, viel Arbeit in seine Jugendabteilung zu stecken.

     

     

  • Kreisentscheid bei den Mini Meisterschaften

    19. März 2019

    Mit fünf Teilnehmern beim Kreisentscheid in Westheim war der TSV Neuenstein sehr gut vertreten.

    Bei dem Jahrgang 2010 und jünger war Emil Schumacher am Start. An diesem Tag zeigte Emil sein großes Talent und setzte sich am Ende des Tages gegen alle seine Gegner durch. Mit dem Titel des “Kreismeisters” schaffte er gleichzeitig sich für den Bezirksentscheid in Kupferzell zu qualifizieren. Hierfür wünschen wir Emil am 07. April 2019  viel Erflog.

    Bei dem Jahrgang 2008 – 2009 starteten insgesamt vier Neuensteiner. Hugo Scheerer erreichte einen ordentlichen 20 Platz mit einer 4:6 Bilanz, wenn man bedenkt, dass er wohl noch keine fünfmal einen Tischtennisschläger in der Hand hatte. Noch besser machte es Levin Sandner, welcher wie Hugo noch nicht all zu oft an der TT-Platte stand mit seinem 11 Platz und einer 6:4 Bilanz.

    Fabio Greiner und Neal Ihro waren die beiden weiteren Neuensteiner Teilnehmer. Fabio schaffte es mit einer 6:4 Bilanz auf Platz 10 und Neal erreicht mit derselben Bilanz einen hervorragenden 5. Platz.

    Neben dem sportlichen Erfolg sollen die Mini Meisterschaften vor allem auch den Spaß am Tischtennis vermitteln, was diese Meisterschaften von Jahr zu Jahr immer wieder schaffen.

  • Mini Meisterschaften

    3. Februar 2019

    Am 02.02.2019 fanden die diesjährigen Mini Meisterschaften in Neuenstein statt. Mit 12 Teilnehmern war das Turnier ordentlich besucht. Immer wieder kann die TT-Abteilung durch dieses Turnier neue Spieler für sich gewinnen. Zudem macht es den Jungs und Mädels auch noch mächtig Spaß sich im Wettkampf gegeneinander zu messen.

    Nach den Gruppenspielen und den anschließenden Platzierungsspielen setzte sich Neal Ihro gegen Fabio Greiner im Finale durch. Den dritten Platz belegte Emil Schuhmacher, welcher mit 8 Jahren zusammen mit Phillipp Frank der jüngste Teilnehmer im Feld war. Ebenfalls Platz 3. in der Gesamtkonkurrenz sicherte sich Juli Hessenauer, als einzige weibliche Teilnehmerin.

    Für den anstehenden Kreisentscheid im März wünschen wir allen Teilnehmern viel Erfolg.

  • Württembergische Meisterschaften

    21. Januar 2019

    Gute Leistungen der Jungen bei den Württembergischen Meisterschaften in Weinstadt
    Den Vizetitel im Doppel vom Vorjahr konnten Konstatin Rehmann und Noel Frank nicht wiederholen, doch sie zeigten im Einzelwettbewerb der Jungen U14 ansprechende Leistungen. Dafür holten sich Bo Yü Gao und Finn Schwab den 3.Platz im Jungen Doppel U13, nachdem sie zwei Spiele souverän gewonnen hatten und dann knapp an den späteren Zweitplatzierten scheiterten. In den Einzelwettbewerbern zeigten die Neuensteiner Teilnehmer durchweg gute Leistungen. Bao Yü konnte sich nach den gewonnenen Gruppenspielen bis ins Viertelfinale vortanken und unterlag dann gegen den späteren Drittplatzierten. Konstantin und Noel überstanden ebenfalls die Gruppenphase, mussten sich dann aber ihren Gegnern beugen. Finn reichte es nicht in die Hauptrunde, aber auch er zeigte gute Leistungen.

    Herzlichen Glückwunsch an Bo Yü und Finn zum 3.Platz im Doppel.

    Dreimal Siegerpodest für Bruno Lehmann bei den Württembergischen Seniorenmeisterschaften
    Wieder einmal war Bruno Lehmann erfolgreich bei den Württembergischen Seniorenmeisterschaften, die in diesem Jahr in Eislingen stattfanden. Im Mixed reichte es ihm mit seiner Mixedpartnerin Sabine Feirer vom TSV Lichtenwald nicht zum Titel wie im Vorjahr, doch der 3.Platz ist in Anbetracht der starken Konkurrenz ein Erfolg. Im Doppel wiederholte Bruno mit Frank Hessenthaler von der NSU Neckarsulm den Vorjahreserfolg mit dem 2.Platz. Sie scheiterten lediglich im Endspiel an den starken Oberligaspielern Basaric/Dordevic. Stark spielte Bruno im Einzel. In den Gruppenspielen lief es mit einem Sieg und einer Niederlage zwar noch nicht so gut, doch in der Hauptrunde konnte er seinen Doppelpartner Frank Hessenthaler, sowie zwei weitere Spieler bezwingen und landete im Halbfinale. Dort scheiterte er ein weiteres Mal am dreimaligen Sieger Oleg Basaric, der das Turnier dominierte und zum erfolgreichsten Spieler avancierte.

     

     

  • Mini Meisterschaften am 02. Februar

    15. Januar 2019

    Am 02. Februar 2019 finden die Tischtennis-mini-Meisterschaften statt. Wir laden Euch recht herzlich dazu ein mitzuspielen und Spaß am Tischtennis zu haben. Die Sieger der jeweiligen Altersklassen qualifizieren sich für den Kreisentscheid, welcher im März ausgetragen wird. Über den Kreis- Bezirks- und Verbandsentscheid habt ihr sogar die Möglichkeit bis zum Bundesentscheid Ende Mai nach Berlin zu kommen.

    Ortsentscheid in Neuenstein

    Wann: 02. Februar 2019

    Uhrzeit: Von 09:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr

    Wo: neue Sporthalle Neuenstein 

    Alle Kinder, die ab dem 01.01.2006 geboren sind, dürfen bei den mini-Meisterschaften mitspielen. Dabei dürfen sie schon Mitglied in einem Tischtennis-Verein sein, jedoch dürfen die Kinder keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Haben sich Kinder der zugelassenen Jahrgänge schon einmal an den mini-Meisterschaften beteiligt, so sind sie nur dann nicht mehr teilnahmeberechtigt, wenn sie sich für den Verbandsentscheid qualifiziert hatten (unabhängig davon, ob gespielt wurde oder nicht.)

    Einladung mini Meisterschaften

  • Kamilla Shevtsova bei den TTBW-Einzelmeisterschaften

    17. Dezember 2018

    Am letzten Wochenende fanden in Abstatt die TTBW-Einzelmeisterschaften statt. Bei den Mädchen U18 startete Neuzugang Kamilla Shevtsova. Auf dem Papier spielte Kamilla zwar noch unter der Flagge ihres Altvereins Neckarsulm, dennoch wurde sie schon vom TSV Neuenstein in Person von Ünal Akin betreut, was den besonderen Stellenwert vom Jugendtischtennis in Neuenstein widerspiegelt.

    In den Gruppenspielen lief alles wie erwartet für Kamilla, bei zwei Siegen gegen Elisabeth Kronich und Xenia Mayer und einer Niederlage gegen Ramona Betz sicherte sich die Penholderspielerin den zweiten Platz in der Gruppe. Im anschließenden Achtelfinale war dann Endstation. Gegen die Topgesetzte Alexandra Kaufmann, welche später auch als Siegerin der Meisterschaft hervorging, war Kamillia bei der 0:3-Niederlage chancenlos.

    Mit dem Erreichen des Achtelfinals der besten U18 Spielerinnen in Baden-Württemberg konnte Kamilla Shevtsova dennoch sehr zufrieden sein.

    Im Doppel, an der Seite von Bietigheimerin Maike Dietrich erreichte der TSV-Neuzugang nach erfolgreichem 3:1-Auftakt das Viertelfinale. Dort war dann nach der Niederlage gegen Behringer/Friedrich der Traum vom Halbfinale ausgeträumt.

  • TT-Sportabzeichen

    3. Dezember 2018

    Am ersten Dezemberwochenende veranstaltete die TT-Abteilung das offizielle TT-Sportabzeichen. Diese Aktion war vor allem für die Neueinsteiger im Tischtennissport gedacht. Am Ende des Tages schafften es alle Teilnehmer mindestens das 1-Stern-Abzeichen zu erreichen. Viele der fortgeschrittenen Spieler schafften es auch das 2-Stern-Abzeichen zu erreichen. Lediglich das 3-Stern-Abzeichen blieb an diesem Tag den Spielern verwehrt. Jedoch muss man dazu sagen, dass dieses Abzeichen nur sehr schwer für Anfänger zu erreichen ist, da es an jeder der sechs Stationen eine volle Punktzahl voraussetzt.

    Den zwölf Teilnehmern war der Ehrgeiz am Mittag förmlich anzumerken. Zuvor wurden morgens die jeweiligen Stationen nochmals ausgiebig geübt, bevor dann dass eigentliche ablegen des TT-Sportabzeichens anstand.

    Zusammenfassend kann man diese Aktion nur jedem Verein empfehlen, um neue Kinder weiter an sich zu binden oder auch in Kooperationen mit Schulen Nachwuchs für sich zu gewinnen. Anhand der Bilder lässt sich auch erahnen, dass es den Kids selbst auch sehr viele Freude bereitet hat.

    Im Anschluss wurde noch ein kleiner Ortsentscheid  für mini-Meisterschaften gespielt gespielt.

     

  • Stadtmeisterschaften 2018

    25. November 2018

    46702072_301885070422083_5694794981416370176_n

    Ergebnisse:

    Einzel:                                               Doppel:

    1. Manfred Walter                           1. Markus Frank/Harald Hafner

    2. Deniz Sahin                                  2. Hüseyin Isgören/Matin Azad

    3. Matin Azad                                   3. Sabine Frank/Deniz Sahin und

    4. Ralph Eurich                                3. Karlheinz Volz/Leon Kuhnert

     

  • Bezirksmeisterschaften Jugend

    8. Oktober 2018

    Eine starke Vorstellung lieferte die Jugend des TSV Neuenstein bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften ab.

    Herausragend die Leistung von Noel Frank, welcher sich sowohl den Doppeltitel an der Seite des TSV-Neuzugangs Konstantin Rehmann als auch im Einzel gegen Rehmann bei der U14 Konkurrenz sichern konnte. Komplettiert wurde das tolle Ergebnis durch Freddy Hüftle auf Platz 3.  Marius Modl erreichte einen Sieg in seiner Gruppe, welcher leider nicht für den Einzug in das Achtelfinale gereicht hat.

    Seiner Favoritenrolle gerecht wurde der zweite Neuzugang des TSV Neuenstein Bo-Yü Gao. Der Abwehrspieler sicherte sich sowohl im U13 Einzel als auch im U16 Doppel den Titel.

    Bei den jüngsten sicherte sich Luis Frank einen tollen Platz 3.

    Denis Wolbert schaffte es leider nicht, sich für die K.O.-Runde zu qualifizieren. In der Gruppe musste er sich durch sein schlechteres Satzverhältnis geschlagen geben, obwohl er den späteren Vize-Bezirksmeister der U18 Konkurrenz geschlagen hatte.

    Gloria Lehmann erreichte einen guten Platz 2. im Einzel der Mädchen U16. Im Doppel sicherte sich Gloria an der Seite von Marla Schnell ebenfalls einen guten 2. Platz.

    Wieder einmal eine starke Vorstellung des Neuensteiner Nachwuchses, auf dem sich weiter aufbauen lässt.

    Ergebnisse Bezirksmeisterschaften Jugend

    Bilder der Siegerehrung unter: http://tt-hoh.de/

     

  • Doppel Bronze für Lehmann bei TT-WM

    4. Juli 2018

    Bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft der Senioren in Las Vegas war mit Bruno Lehmann vom TSV Neuenstein, Gerd Hanselmann, Jürgen Stadler, Sascha Sprenger und Peter Jakob von der TSG Öhringen 5 Spieler aus Hohenlohe am Start. Mit insgesamt rund 4.500 Spielern im Alter von 40 – 90 Jahren war es die zweitgrösste TT-Senioren WM die jemals ausgetragen wurde. Gut vertreten dabei die Deutschen, die mit einem Teilnehmerfeld von 430 Spielern zu den stärksten Nationen zählten.

    Das sportliche Highlight aus Sicht der Hohenloher Teilnehmer war unbestritten der Bronzemedaillen-Gewinn von Bruno Lehmann mit seinem langjährigen Doppelpartner Achim Stoll vom TTSF Hohberg. Die Beiden hatten in früheren Tagen über 10 Jahren gemeinsam bei der DJK Offenburg in der 2.Bundesliga sowie später in ihrem Heimatverein, dem TTSF Hohberg, weitere 10 Jahre in der Ober- und Badenliga erfolgreich Doppel gespielt. In Las Vegas wollten sie lediglich die Gruppenphase überstehen und danach in der Hauptrunde mal sehen was möglich ist. Dass aus diesem bescheidenen Ziel der Einzug ins Halbfinale resultierte, war für Beide eine kleine Sensation. Mit über 200 Doppelpaarungen in der Altersklasse Ü50 (49-54 Jahre), darunter Ex-Weltmeister wie Jörgen Persson und Erik Lindh, war das Starterfeld sowohl qualitativ als auch quantitativ sehr gut besetzt.

    Die Gruppenphase überstanden Lehmann/Stoll souverän mit 2 klaren Siegen gegen Paarungen aus Australien und Russland / Schweden. Schwieriger wurde es in der Hauptrunde, in der sich die Gruppensieger und Zweitplatzierten trafen. Einen guten Start mit dem ersten Sieg in der Hauptrunde gegen Luo/Poon, zwei Kanadier mit asiatischen Wurzeln, stärkte das Selbstvertrauen. In Runde 2 lag die Messlatte mit den Schweden Jönsson/Olsson schon etwas höher, doch auch diese Hürde nahmen die Beiden mit Bravour. Mit der dänischen Paarung Allan Bentsen und Johnny Madsen standen die an Nr.2 Gesetzten in der Runde der letzten 32 Lehmann/Stoll gegenüber. Mächtig Respekt hatte man vor Allan Bentsen, dem früheren Weltklassespieler, der 2005 mit dem dänischen Nationalteam Europameister wurde und nach wie vor in der dänischen Erstliga zu Werke geht. Mit einer bravourösen Leistung konnte man aber auch diese starken Gegner bezwingen. Nach einem weiteren Sieg gegen die Schweden Magnusson / Tönissoo war das Viertelfinale erreicht. Dort traf man auf die Brasilianer Nakashima/Tanaka, die mit einer grossen Fangemeinde und ihrem spektakulären Penholder Angriffsspiel für Furore sorgten. Dies lies Lehmann/Stoll allerdings unbeeindruckt, sie spielten höchst konzentriert und motiviert auf, denn sie wollten unbedingt das Halbfinale erreichen und sich einen Traum erfüllen. Nach drei knappen und hart umkämpften Sätzen konnten sie sich im 4.Satz mit 11:8 durchsetzen und ihren Traum wahr machen. Das Halbfinale war erreicht und mit Fejer-Konnerth/Varga standen die aktuellen Vize Europameister der Senioren Ü50 gegenüber. Andreas Fejer-Konnerth langjähriger Bundesligaspieler und Sandor Varga langjähriger Nationalspieler Ungarns, schienen für Lehmann/Stoll  kaum zu bezwingende Gegner darzustellen. Doch weit gefehlt, der erste Satz ging mit 11:5 unerwartet deutlich zugunsten von Lehmann/Stoll aus. Auch im 2.Satz hatten die Beiden gute Erfolgschancen, doch sie konnten diese nicht nutzen. Ebenso im 3.Satz, in dem man mit 10:8 in Führung lag, doch mit 11:13 den Satz noch abgeben musste. Letztendlich setzten sich die Beiden Routiniers Fejer-Konnerth/Varga mit ihrer internationaler Klasse durch. Auch wenn man den Chancen etwas nachtrauerte und gerne im Finale gegen die Ex-Weltmeister und späteren Sieger Persson/Lindh gespielt hätte, so haben die Beiden viel mehr erreicht wie erwartet und können zu Recht stolz auf diesen einmaligen Erfolg sein. Das Ergebnis im Einzelwettbewerb konnte sich für Bruno Lehmann und Achim Stoll auch durchaus sehen lassen. Nach insgesamt fünf Siegen erreichte Stoll die Runde der besten 32, in der er gegen den starken Chinesen Huang in drei Sätzen bezwungen wurde. Lehmann musste im zweiten Hauptrundenspiel gegen den späteren Vizemeister Podpinka dessen Stärke anerkennen und verlor ebenfalls in drei Sätzen. Das Öhringer Quartett war zwar weniger erfolgreich, allerdings waren die Erwartungen auch geringer und die Erfahrungen bei dem Turnier standen im Vordergrund.

    Insgesamt eine äusserst erfolgreiche und erlebnisreiche Senioren Weltmeisterschaft, die den beiden Bronze-Medaillen Gewinnern und den weiteren Teilnehmern Hohenlohes wohl noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.